Bentwisch

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Stralsund - Rostock Hbf
  •   Bentwisch - Rostock Seehafen
  •   Bentwisch - Poppendorf
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Bentwisch ist ein kleines Dorf 3 km östlich vor den Toren der Hansestadt Rostock. Ein sehr großes Gewerbegebiet u.a. mit dem Hanse Center befindet sich auf der anderen Seite der B 105.
Der Bahnhof liegt an Nordende des Dorfes. In den vergangenen Jahren wurden die Gleisanlagen stark reduziert. Dadurch sind Zugkreuzungen zwischen Zügen der Relation Rostock Seehafen - Bentwisch - Poppendorf nicht mehr möglich, obwohl der Verkehr zu Yara in Poppendorf nicht gerade gering ist. Bis kurz nach der Wende fuhren noch S-Bahnen als Werkverkehr nach Poppendorf.
Weitere Modernisierungen gab es in Bentwisch nicht wirklich, außer der Erneuerung der BÜ-Sicherung. Die klassische Sicherungstechnik GsII DR mit Felderblock wird noch benutzt und den Zugang zum Inselbahnsteig überwacht der Fahrdienstleiter vor Ort.
 
2010
Empfangsgebäude mit Stellwerksanbau und Blick in Richtung Ribnitz
 
Blick in Richtung Rostock;
Am EG gibt es weitere Anbauten, die heute scheinbar ohne Funktion sind. Man könnte sie also abreißen, damit das EG wieder etwas aufgewertet wird.
Die Bahn ist doch sonst so schnell mit Abreißen. Und vielleicht findet sich ja auch ein Käufer für das Empfangsgebäude. Der Fahrdienstleiter wird dort sicher nicht dauerhaft vor Ort bleiben.
 
Bahnhofsvorplatz
 
 
die letzten drei verbliebenen Hauptgleise;
links und Mitte Richtung Stralsund, rechtes Gleis nach Poppendorf
 
Bahnwohnhaus neben dem Empfangsgebäude
 
Blick in Richtung Rostock;
linkes Gleis zum Abzweig Riekdahl (- Rostock Hbf), rechtes Gleis zum Seehafen
 
 
31.08.2021
Seit meinem letzten richtigen Fotobesuch hat sich eigentlich nichts verändert. Und das wird es wohl auch nicht mehr, denn auch hier soll in den kommenden Jahren moderne Sicherungstechnik übernehmen.
Aber ein neuer Besitzer hat sich noch immer nicht gefunden und so gammelt das eigentliche Stationsgebäude weiter vor sich hin. Vermutlich muss das "gelbe Ungeheuer" dann mitgekauft werden,
und wer will schon so einen hässlichen Riesenanbau haben ...
 
 
Keine wirkliche Einladung zum Fahren mit der Bahn in einem wachsenden Dorf vor den Toren Rostocks, oder?!
 
 
 
Hier noch ein Blick in den ehemaligen Warteraum mit dem längst geschlossenen Fahrkartenschalter.
 
Zum Schluss der Blick in Richtung Abzweigstelle Riekdahl und zum Seehafen.
 
2023
Durchfahrt durch Bentwisch Richtung Stralsund
 
das Stationsgebäude im Sonnenschein; Man kann erkennen, dass der ursprüngliche Stellwerksvorbau auf der linken Seite irgendwann einmal erweitert wurde.
 
Warten auf den Gegenzug aus Graal-Müritz; Wegen eines Schadens an der Weiche gibt es gerade für einigige Wochen eine Langsamfahrstelle.
 
externe Bilder:
     
 
© 29.08.2023