Berlin Fiedrichstraße [Fernbahn]
Fiedrichstraße [S-Bahn]

Bahnhof in Berlin
 
Strecken:
  • Berlin Ostbahnhof - Bft Berlin-Spandau Ost [Fernbahn: 6109]
  • Ostbahnhof - Zoologischer Garten - Westkreuz - Potsdam Hbf [S-Bahn: 6024]
Der Bahnhof Friedrichstraße ist wohl einer der bekanntesten Bahnhöfe in Berlin. Von 1961 bis 1989 war es einer der Grenzbahnhöfe zwischen Westberlin und Ostberlin. Heute ist davon nichts mehr zu sehen. Aber der angrenzende "Tränenpalast" zeugt von dieser Zeit. Die Ausstellung ist sehr empfehlenswert!
Aber auch die Bahnhofsbauten selbst zeugen noch von der einstigen Bedeutung der Eisenbahn in Deutschland. Heute würde man wohl einen hässlichen grauen Betonklotz als Bahnhof bauen, wie andere neue Bahnhofsbauten es ja beweisen.
 
2018
Nordansicht
 
Blick vom Bahnsteig der S-Bahn in Richtung Nordosten auf den Tränenpalast
 
Blick in Richtung Westen vom Bahnsteig der Fernbahn mit dem Ausfahrsignal
 
die Fußgängerunterführung in Richtung Westen
 
das ehemalige Grenzabfertigungsgebäude, genannt der Tränenpalast
 
im Inneren: Modell des Bahnhofs und des Grenzabfertigungsgebäudes
 
Abfertigungskabinen
 
Innenansicht eines Abfertigungsschalters
 
 
 
© 14.01.2022