Chorin
(ehemalige Bezeichnungen: Chorinchen,Chorin Kloster)

Haltepunkt in Brandenburg

Strecke: Berlin Stettiner Bf - Angermünde - Szczecin/Stettin [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]

Das kleine Dorf Chorin liegt nordöstlich von Eberswalde. Sicherlich weltbekannt ist es durch das ehemalige Kloster. Das Kloster befindet sich direkt an der Bundesstraße B 2.
Der denkmalgeschützte Bahnhof Chorin ist der touristische Ausgangsort zum Kloster Chorin und zum Ökodorf Brodowin. Ein Fahrradverleih und ein Café runden das Angebot des Bahnhofs ab. Das historische Bahnhofsgebäude wurde 1920 erbaut. Es ersetzte ein einfaches eingeschossiges Backsteingebäude.
Die Station war von Anfang an nur ein Haltepunkt.

Blick in Richtung Eberswalde

Bahnhofsvorplatz

Auf dem Bahnhofsvorplatz steht dieses schöne Nebengebäude (einst Toilette und vermutlich Schuppen). Dahinter steht ein (leider verputztes) ehemaliges Bahnwohnhaus.

Bahnsteig 1 mit dem Fahrradverleih

Blick in Richtung Chorin Bahnhof mit den dazugehörenden Einfahrvorsignalen