Dolgelin

ehemaliger Bahnhof in Brandenburg
 
Strecke: Werbig oben - Frankfurt (Oder) [6156]
 
Dolgelin selbst besteht nur aus ein paar Häusern. Der eigentliche Ort westlich des ehemaligen Bahnhofs ist Lindendorf.
Parallel zum Bahnhof der Hauptbahn befand sich einst der Bahnhof der Oderbruchbahn. Beide Bahnhöfe waren durch ein Gleis am südöstlichen Bahnhofsteil miteinander verbunden.
 
2019
Die langen Bahnsteige auf der Strecke zeugen von einst recht langen Personenzügen.
 
Das schöne Empfangsgebäude ist Privatbesitz und wird nach und nach wieder hergerichtet. Es bleibt zu hoffen, dass die historische Fassade erhalten bleibt.
Links ist der ehemalige Hausbahnsteig zu erkennen. Rechts lagen weitere Gleise bis zu Ladestraße heran.
Das modernisierte Gebäude rechts des Gleises war vermutlich einmal ein Bahnwohnhaus. Die Gleise der Oderbruchbahn führten rechts daran vorbei.
 
Unter dieser Brücke verlief einst das Streckengleis der Oderbruchbahn in Richtung Golzow.
 
© 28.09.2022