Franzburg

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecken:
  •   Stralsund - Tribsees
  •   Neu Seehagen - Franzburg
 
Buchfahrplan Sommer 1973
 
Kursbuchtabelle der Strecke Stralsund - Tribsees 1937/38
 
Kursbuchtabellen der Strecke Neu Seehagen - Franzburg
   
1951/52     1966/67
 
Franzburg ist eine Kleinstadt mit rund 1.400 Einwohnern südwestlich von Stralsund. Im 13. Jahrhundert gründeten Zisterziensermönche das Kloster Neuenkamp im heutigen Franzburg und siedelten Menschen an. So entstand Franzburg.
Der Bahnhof der privaten Stralsund-Tribseer Eisenbahn befand sich am südlichen Stadtrand. Das schöne Empfangsgebäude mit dem Obergeschoss in Fachwerkbauweise wurde nach der Wende für den Lebensmittelmarkt abgerissen. Leider findet man fast kein Material zur Geschichte des Bahnhofs.
 
2006
Der ehemalige Lokschuppen ist das einzig erhalten gebliebene Gebäude der STE in Franzburg.
 
Blick in Richtung Pöglitz - Tribsees
 
2010
 
Das ist der Bereich, in dem das Bahnhofsgebäude stand.
 
Hier war der Bahnübergang
 
Hier verliefen die Gleise in Richtung Neu Seehagen und Stralsund.
 
und noch einmal der ehemalige Lokschuppen
 
2023
 
Hier lagen einst die Gleise 3, 2 und 1 (v.l.n.r.) vor dem Empfangsgebäude, das für diesen Markt abgerissen wurde.
 
Blick in Richtung Tribsees;
Der Lokschuppen war von Gleis 3 über das Gleis 4 angeschlossen. Die Gleise 1 und 2 mündeten neben dem Lokschuppen in das durchgehende Hauptgleis 3 ein, bevor die Straße überquert
wurde. Der ehemalige Bahndamm in Richtung Pöglitz ist heute ein Radweg, auf dem man bequem bis kruz vor Tribsees radeln kann.
 
Der ehemalige Lokschuppen hat inzwischen ein neues Tor bekommen.
 
Blick aus Richtung Pöglitz kommend auf das ehemalige Bahnhofsgelände ...
 
... vorbei am Lokschuppen
 
Am Ende des Bahnhofs wurde wieder die Landstraße nach Abtshagen überquert. Links der Gleise auf dem einegzäunten Gelände stand früher das Firmengebäude des VEB Holzverarbeitung.
 
Dann trennten entfernten sich die Streckengleise voneinander, nach links in Richtung Neu Seehagen und nach rechts in Richtung Richtenberg.
 
Der Bahndamm nach Richtenberg ist heute ein Radweg.
 
externe Bilder:
 
 
© 24.09.2023