Frankfurt (Oder) Rbf
(davor: Frankfurt (Oder) Vbf)
 

ehemaliger Bahnhof in Brandenburg
lag westlich parallel zur Strecke Eberswalde - Wriezen - Werbig (oben) - Frankfurt (Oder)
 
Der ehemalige Rangierbahnhof (Rbf) hatte anfangs den Namen Vbf (Verschiebebahnhof). Er lag im Nordwesten der Stadt. Heute gibt es hier nur noch eine Anschlussbahn für das KV- und Containerterminal. Die restlichen Anlagen wurden entfernt. Der Wasserturm gehörte vermutlich auch zum Rangierbahnhof.
Es gibt eine sehr interessante Internetseite von Lothar Meyer und Detlef Malzahn über die Geschichte des Rangierbahnhofs.
 
2019
Fahrt in Richtung Personenbahnhof; links der ehmalige Wasserturm des Rbf, rechts das Gelände des einstigen Rbf mit dem KV- und Containerterminal
 
Ein Stück weiter Vorbeifahrt am Terminal und Zufahrt auf das heutige Einfahrvorsignal des Personenbahnhofs.
 
auf der Rückfahrt wieder das Terminal
 
 
externe Bilder:
 
 
© 24.09.2023