Glave

ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecke:   Meyenburg - Karow (Meckl) - Güstrow
 
       
Gleispläne
 

Bahnhofsbuch von 1990
 

    Bedienungsanweisung für das Aus- und Wiedereinschalten des Bahnhofs Glave
 

    Bedienungsanweisung für Awanst Glave
 
Glave war einmal ein wichtiger Bahnhof, der nur für militärische Zwecke in den 1960er Jahren gebaut wurde. Der Bahnhof war sicherungstechnisch gut ausgestattet. Das ehemalige Stellwerk steht in der Mitte des Bahnhofs. In Glave haben nie Reisezüge gehalten. Anfangs war der Bahnhof durchgehend besetzt, ab den 1980er Jahren nur noch tagsüber, Ende der 1980er Jahre durchgehend ausgeschaltet und nur noch bei Bedarf besetzt. Dann wurde der Bahnhof in eine Anschlussstelle umgewandelt und es kam eine Propangas-Entladestelle hinzu, nachdem die militärische Nutzung entfiel. Um die Anschlussstelle zu bedienen, musste ein Fahrdienstleiter mitfahren, da die Anlagen noch nicht auf Ortsbedienung umgebaut waren, was dann etwas später jedoch geschah.
1998 wurden die Gleise (ausser durchgehendes Hauptgleis) und Weichen abgebaut. Der letzte Kunde wurde sehr kurzfristig über die Schließung benachrichtigt.
Die einstige Ladestraße wurde vor einigen Jahren abgesperrt. Inzwischen sind die Kiefern und Birken so hoch, dass kaum noch zu erkennen ist, dass dort einmal ein Bahnhof war. Das ehemalige Stellwerk ist auch nicht mehr mit dem Auto zu erreichen. Der alte Weg dorthin ist inzwischen ein gepflügter Brandschutzstreifen.
 
2002
ehemaliges Stellwerk B1
 
 
2022
Fast der gleiche Fotostandort wie vor 20 Jahren. Die Kiefern sind riesig geworden und lassen vom einstigen Bahnhof nichst mehr erahnen.
 
Das gegen Vandalismus gesicherte Gebäude wurde aufgebrochen, alle Sicherungsmaßnahmen entfernt und farblich verunstaltet.
 
Blick in Richtung Krakow ...
 
... und Karow
 
 
im Treppenaufgang
 
im ehemaligen Stellwerksraum; Leider habe ich hier nie Dienst gemacht.
 
Der Blick auf das Streckengleis ist in beiden Richtung durch die Kiefern versperrt.
 
externe Bilder:
   
 
© 09.06.2022