Heiligengrabe

Haltepunkt in Brandenburg
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke:   (Wittenberge -) Perleberg - Wittstock (Dosse) - Buschhof
 

Gleisplan
 
Das alte Kloster gab dem Ort den Namen und ist heute noch zu bewundern. Der ehemalige Bahnhof liegt weit ab des Ortes. Die meiste Zeit war er betrieblich durchgeschaltet. Mit dem Ausbau des Streckenabschnittes Pritzwalk - Wittstock wurde der Bahnhof durch einen Haltepunkt ersetzt, dessen Bahnsteig sich direkt am Bahnübergang befindet. Das schöne Empfangsgebäude ist leider nicht mehr bewohnt, dafür aber das kleine Bahnwohnhaus nebenan.
Die Sicherungstechnik war mechanisch.
 
2002
leerstehendes Empfangsgebäude mit Stellwerksanbau für den Fahrdienstleiter.
Der Bahnhof ist nur stundenweise besetzt für Zugkreuzungen Mo-Fr morgens und nachmittags.
 
2016
 
Blick in Richtung Pritzwalk;
Seit dem Streckenumbau steht das Empfangsgebäude komlett leer.
Der Bahnsteig wurde zum BÜ verlegt.
 
 
Die Natur versucht, das wohl langsam verfallende Gebäude unsichtbar zu machen.
 
Straßenseite
 
 
 
In der Nähe steht dieses kleine Bahnwohnhaus.
 
Der neue Bahnsteig der abgelegenen Station
 
 
externe Bilder:
     
 
© 24.09.2023