Karnin
(frühere Schreibweise: Carnin)

ehemaliger Bahnhof auf der Insel Usedom
 
Strecke:   Ducherow - Swinemünde - Świnoujście Centrum - Seebad Heringsdorf - Wolgast Hafen
 
Karnin ist einer der bekanntesten Orte der Insel Usedom. Das technische Denkmal der Karniner Hubbrücke, die weithin sichtbar ist, ist der Grund dafür. 1945 wurde sie leider zerstört und damit die einzige bahnseitige Inselanbindung per Bahn mit. Bis zur Eröffnung der Wolgaster Brücke für den Zugbetrieb vor einigen Jahren blieben die Strecken Usedoms eine reine Inselbahn.
Das Empfangsgebäude wurde wunderschön restauriert. Im Inneren befanden sich mehrere Jahre eine Gaststätte und ein kleines Museum mit Shop. Es wurden zwei Gleise verlegt, auf denen ein kleiner Museumszug abgestellt ist. Einige Jahre später wurde der Bahnhof an Privat verkauft und erweitert. Die Gleise sind seitdem teilweise wieder entfernt worden, der Rest ist verwuchert. Der Museumszug ist nicht mehr dort abgestellt.
Die Hubbrücke befindet sich unmittelbar hinter dem Bahnhof.
Die UBB ist seit vielen Jahren bestrebt, die Anbindung der Insel über die einstige Strecke wiederaufzubauen. Es fanden wohl auch schon Vermessungsarbeiten statt.
 
2002
restauriertes ehemaliges Empfangsgebäude
 
mit Nebengebäude
 
Ein Museumszug steht am Bahnsteig
 
 
Blick in Richtung Swinemünde
 
Rest der Karniner Brücke - der Hubteil
 
 
2020
 
Das Empfangsgebäude hat inzwischen einen neuen Eigentümer gefunden, der es noch etwas verändet hat. Die neue Kombination aus alt und neu finde ich sehr gelungen.
 
 
ehemalige Gleisseite; Gleise sind jedoch hier nicht mehr vorhanden.
 
Nebengebäude
 
Etwas weiter in Richtung Peenestrom liegen noch eingewucherte Gleisreste.
 
Der ehemalige Bahnhof aus Richtung Festland gesehen
 
noch einmal der unter Denkmal stehende, weit sichtbare; Hubteil der Brücke
 
weiter Blick über den Peenestrom; In der Ferne ist Anklam zu sehen.
 
externe Bilder:
   
 
© 19.01.2022