Kirch Jesar
(ehemalige Schreibweise: Kirch-Jesar)

Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich Haltestelle, später Bahnhof)
 
Strecke: Hagenow Land - Holthusen
 
Die Station liegt rund 1,5 km vom Ort entfernt. Die ursprüngliche Haltestelle war mit je einem Gleis für den Personen- und Güterverkehr ausgestattet. In den 1890er Jahren erfolgte der Umbau zum Bahnhof mit erweitertem Ladegleis. In den 1920er Jahren wurde der Bahnhof mit Ein- und Ausfahrsignalen ausgestattet. Streckenblock gab es bis zum zweigleisigen Streckenausbau 1996 nicht, da die Strecke bereits in den 1890er Jahren zur Secundärbahn (Nebenbahn) zurückgestuft wurde.
Seit Dezember 2012 wird der Haltepunkt nicht mehr bedient.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"]
 
- leider keine eigenen Bilder vorhanden -
 
externe Bilder:
   
 
© 12.10.2023