Lauterbach (Rügen)

Haltepunkt auf der Insel Rügen
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke:   Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole - Lauterbach Landungsstelle
 

Gleisplan
 
Lauterbach war bis zur Verlängerung bis Lauterbach Mole Endbahnhof der Strecke. Bis 1945 ging die Strecke ca. 1 km weiter bis nach Lauterbach Landungsstelle. Inzwischen endet die Strecke einige hundert Meter hinter dem ehemaligen Bahnhof Lauterbach am Haltepunkt Lauterbach Mole. Mit der Verlängerung bis nach Lauterbach Mole wurde das Streckengleis von Putbus bis Lauterbach Mole dreischienig gebaut. In der Saison fahren die Züge der Kleinbahn auch von/bis Lauterbach Mole, halten in Lauterbach (Rügen) jedoch nicht.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude
 
 
 
2012
 
Inzwischen wurde das Gebäude saniert. Der helle Vorbau auf der Bahnsteigseite wurde entfernt, der Unterstand erneuert und die meisten Fenster originalgetreu ersetzt.
 
Blick in Richtung Putbus
 
2022
 
Nachdem der letzte Mieter wohl ausgezogen ist, wurde auch der Rest des Stationsgebäudes restauriert bzw. modernisiert.
Alle Fenster entsprechen nun dem Original. Beim Güterboden wurden gut passende Kompromisse gefunden.
Nun müsste noch der Vorplatz verschönert werden, dann wäre alles stimmig.
 
Die Gleisseite sieht besonders gut aus.
 
Gerade passiert die Kleinbahn mit der 99 1784 als Zuglok den Haltepunkt, hält hier jedoch nicht an. Hier hält nur der Triebwagen und nur nach Bedarf.
 
22.03.2023
 
Mitfahrt auf 172 141 kurz vor der Station
 
 
externe Bilder:
       
 
© 25.09.2023