Lalendorf

Bahnhöfe in Mecklenburg
 
Strecken:
  • Lübeck - Bad Kleinen - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg (Uckerm)
  • Lalendorf - Lalendorf Ost
  • Neustrelitz - Waren (Müritz) - Lalendorf [Bf der Lloyd-Bahn] - Plaaz - Rostock Hbf - Warenmünde [Lloyd-Bahn]
  • Abzweig Vogelsang - Lalendorf [sog. Berliner Kurve]
Das kleine Lalendorf liegt zwischen Güstrow und Teterow direkt an der B 104.
Vom ehemaligen Gut Lalendorf blieben nur das Gutshaus und ein Speicher übrig. Das Gutshaus ist nach einer wechselvollen Geschichte heute das Jagdhotel Lelendorf.
 
Von 1886 bis 1945 führte auch die Lloyd-Bahn mit einem eigenen Bahnhof durch Lalendorf. 1890 wurden beide parralel liegende Bahnhöfe im Rahmen der Verstaatlichung beider Bahngesellschaften zu einer Dienststelle der MFFE zusammengeführt. Ab 1893 verkehrten die Schnellzüge zwischen Berlin und Rostock über Güstrow. Im gleichen Jahr wurde dafür die sog. "Berliner Kurve" vom Abzweig Vogelsang nach Lalendorf eröffnet.Der Bahnhof der Lloyd-Bahn diente ab dann nun nur noch dem Güterverkehr.
Nach dem Krieg wurde die Strecke der ehemaligen Lloyd-Bahn zwischen Neustrelitz und Plaaz komplett als Kriegsreparation abgebaut. Erst in den 1960er Jahren wurde die Strecke nach einer teilweisen Neutrassierung wieder aufgebaut. Das betraf auch die Verbindungskurve, die weiter östlich neu gebaut werden musste. Sie zweigte von der neuen Abzweigstelle Lalendorf Ost ab. Vom ehemaligen Bahnhof der Lloyd-Bahn blieben nur noch der Wasserturm, ein Wohnhaus und ein Nebengebäude erhalten.
 
2011
leerstehendes Empangsgebäude
 
 
 
weiteres ehemaliges Dienstgebäude
 
daneben leerstehendes Bahnwohnhaus
 
ehemaliger Wasserturm der Lloyd-Bahn
 
Blick in Richtung Teterow und Lalendorf Ost
 
Das ehemalige Zentralstellwerk war bis zur Umrüstung auf ESTW-Technik Anfang der 2000er Jahre in Betrieb.
 
geradeaus Blick nach Teterow, rechts abzweigend nach Lalendorf Ost; ganz rechts ein Anschlussgleis
 
2023
ein Besuch bei Sonnenuntergang
Das Empfangsgebäude hat einen neuen Besitzer gefunden und wurde saniert. Neben Wohnungen ist hier auch ein Pizzeria eingezogen.
 
 
 
 
Der RE 4 nach Lübeck fährt ein.
 
Das Bahnhofsvorgelände könnte eine Aufwertung vertragen.
 
 
der ehemalige Wasserturm der Llyod-Bahn, rechts das Empfangsgebäude der Strecke Lübeck - Strasburg
 
 
 
 
 
das ehemalige Stellwerk
 
 
Auch dieses Gebäude hat endlich einen neuen Eigentümer gefunden und wird saniert.
 
Hier haben die Eigentümer nach kleineren Bauarbeiten wohl leider wieder aufgegeben.
 
Am Ende des Bahnhofs in Richtung Güstrow steht noch solch ein schönes altes Wohnhaus, das wegemäßig aber nicht mehr erreichbar ist. Eine Zukunft hat es so vermutlich nicht mehr.
 
Blick in Richtung Güstrow und auf das Bahnhofsgelände der ehemaligen Lloyd-Bahn in Richtung Plaaz. Die Strecke führte dann in einem Rechtsbogen bis zur Chaussee.
Am linken Bildrand ist wieder das einsame Wohnhaus zu sehen.
 
Blick vom BÜ in Richtung Güstrow ...
 
und noch einmal, jetzt vom Bahnsteigende
 
Blick in Richtung Teterow sowie auf die Kurve nach Ldo
 
Rechts davon liegt noch das genutzte Anschlussgleis zu einer Gasabfüllstelle.
 
Blick vom Bahnhofsgelände des Lloyd-Bahnhofs in Richtung Waren (im Hintergrund nicht sichtbar über die Dorfstraße);
Rechts des Weges steht das Wohnhaus, links des Weges versteckt ein zugewuchertes Nebengebäude.
 
Dieses eben erwähnte Wohnhaus mit seinen Nebengebäuden steht auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs der Lloyd-Bahn.
 
 
Dem gegenüber steht auf der anderen Seite des Weges das eingewucherte Nebengebäude.
 
 
 
Es könnte sich bei dem eben gezeigten Nebengebäude um eine Art Güterschuppen gehandelt haben. Die Reste einer vermutlichen Rampenbefestigung ließen darauf schließen.
 
Blick in Richtung Plaaz auf das Bahnhofsgelände der Lloyd-Bahn
 
Nach dem Abbau der Lloyd-Bahn blieben die Gütergleise erhalten und wurden dann von der Deutschen Reichsbahn weiter genutzt.
 
 
Auch die Rampe ist noch angebunden.
 
In den Weichen laufen weitere Nebengleise zusammen.
 
rechts der Rampe
 
Die Büsche verhindern den Blick auf den Bahndamm in Richtung Plaaz.
 
Leider sind die folgenden Bilder etwas unscharf, es war schon recht dunkel.
Blick auf die vermutliche Stelle der ehemaligen Trasse in Richtung Waren. Die Trasse verlief hier mit zwei Gleisen entlang in einem engen Rechtsbogen. Ein Gleis verband den Bahnhof
mit der Teterower Strecke östlich des Bahnhofs. Das andere Gleis führte zum Abzweig Vogelsang (Richtung Waren) und überquerte die Strecke nach Teterow.
 
Die Strecke kreuzte ungefähr hier die Dorfstraße.
 
 
externe Bilder:
   
 
© 25.09.2023