Malliß

ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Dömitz - Ludwigslust - Wismar
  •   Lübtheen - Malliß
  •   Malliß - Conow
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen der Strecke Dömitz - Ludwigslust
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Kursbuchtabelle der Strecke Lübtheen - Malliß 1937/38
 
Malliß ist eine Kleinstadt an der B 191, früher mit ein wenig Industrie, die für gutes Aufkommen im Güterverkehr sorgte.
Der ehemalige Bahnhof liegt ca. 2 km vom Ort entfernt und wurde einige Jahre vor der Einstellung des Verkehrs und der Stilllegung umgebaut und mit moderner Sicherungstechnik ausgestattet. Zugkreuzungen waren danach nur noch mit Umsetzen möglich, das Stellwerk in Richtung Dömitz wurde abgerissen.
Das auf den ersten Blick kleine Empfangsgebäude erweist sich beim Näherkommen als zweigeschossig, denn es steht auf normaler Geländehöhe, wogegen die Gleise auf einem Damm liegen. Der Bahnhof liegt sehr idyllisch an einem Kanal, der den Bahnhof unterquert.
Inzwischen wurde auch das ehemalige Stellwerk B abgerissen. Der Lokschuppen mit Wasserturm ist schon sehr lange nicht mehr vorhanden.
2023: Das Bahnhofsgebäude hat erfreulicherweise neue Besitzer. Inzwischen ist es ziemlich eingewachsen und man konnte es nicht wirklich fotografieren. Auf Nachfrage war die Besitzerin leider etwas unzugänglich ...
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude
 
 
 
 
trauriger Blick in Richtung Ludwigslust; Trotzig leuchtet noch das Ersatzrot.
 
gegenüber einige Bahnwohnhäuser
 
 
... und der ehemalige Güterschuppen
 
Blick nach Norden
 
2023
Das Bahnhofsgelände ist inzwischen ziemlich zugewachsen.
Blick vom ehemaligen BÜ in Richtung Dömitz; Wenigstens wurde noch ein altes Formsignal als Erinnerung an eines bessere Zeit aufgestellt.
 
Der ehemalige Güterschuppen wird von einer Firma genutzt.
 
 
 
Blick von Höhe des Güterschuppens in Richtung Conow und Ludwigslust
 
In der Nähe von Malliß wurde Bergbau betrieben. Im Ort steht an der B 191 als Erinnerung an die längst vergangene Bergbauzeit diese alte Bergbahnlok mit einer Lore.
 
 
bewährte, einfachste Technik ohne Schnickschnack
 
 
externe Bilder:
       
 
© 02.10.2023