Moidentin

Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich: Blockstelle, danach zusätzlich Haltepunkt; ab DR-Zeit Bahnhof)
 
Strecke:   Dömitz - Ludwigslust - Wismar
 
Die kleine Station liegt nordöstlich von Bad Kleinen rund einen Kilometer südlich des Dorfes.
1882 wurde Moidentin als Blockstelle mit dem Anschluss "Kiesweiche" zu einem Kiestagebau eröffnet. Zwischen 1905 und spätestens 1911 wurde zusätzlich ein Bedarfshaltepunkt mit einem 50 Meter langen Bahnsteig aus Altschwellen und Kiesbelag eröffnet, der 1929 verlängert wurde.
Zu Beginn der Kriegsjahre des 2. Weltkrieges wurde die Station zum Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Erst 1949 wurde das Stellwerk Mn (später W2) als Ersatz für die bisherige Wäterbude 137 errichtet. Damit einher ging die Inbetriebnahme eines neuen Anschlusses für die Forst. 1950 kam das Stellwerk B1 hinzu. Gleichzeitig bekam der Bahnhof ein drittes Kreuzungsgleis.
Nach 1995 wurde der Bahnhof zum Haltepunkt zurückgebaut.
[Quelle: Lothar Schulz; Buch "Friedrich-Franz-Eisenbahn in Mecklenburg"]
 
2011
ehemaliges Stellwerk am Bahnsteigende
 
externe Bilder:
     
 
© 12.10.2023