Müggenhall (Kr Stralsund)
(bis 1951: Müggenhall (Kr Franzburg))

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
 
Strecke:   Neu Seehagen - Franzburg
 
Buchfahrplan Sommer 1973
 
Kursbuchtabellen der Strecke Neu Seehagen - Franzburg
   
1951/52     1966/67
 
Das kleine Straßendorf liegt westlich von Franzburg. Schon 1242 erwarb das Kloster Neuenkamp das Dorf Müggenhall vom Ritter Iwan und behielt es bis zur Säkularisation. Das Gutshaus, bestehend aus einem Hauptgebäude mit zwei unterschiedlich dimensionierten Querbauten, wurde um 1920 umgebaut. Es befindet sich in Privatbesitz und ist bewohnt. Die Wirtschaftsgebäude des ehemaligen umfangreichen Gutshofes wurden 1997 abgerissen, lediglich ein Stallgebäude blieb erhalten.
 
Die ehemalige Station befand sich jedoch an der Chaussee zwichen Franzburg und Richtenberg.
Neben der einstigen Station befindet sich heute der Verein Tiere in Not Vorpommern e.V., von denen wir schon zwei Stubentiger adoptiert haben.
 
2010
Links der Ladestraße verlief ein Ladegleis bis hinter den Speicher. Dort mündete es in das Streckengleis ein. Hier der versperrte Blick in Richtung Franzburg.
Der Speicher und das angebaute verfallene Gebäude war die Barther Landwirtschaftlichen Bank.
Die Trasse nach Franzburg verlief auf einem Damm durch eine Feuchtwiese, dem eigentlichen Richtenberger See. Als Ausgleichsmaßnahme zum Bau der A 20 wurde der See wieder geflutet.
Dafür wurde leider auch der Bahndamm abgetragen.
 
Blick in Richtung Neu Seehagen
 
2023
Wieder die Blicke in Richtung Franzburg ...
 
... und Neu Seehagen;
Rechts der Ladestraße lagen das Ladegleis und das Streckengleis. Dazwischen befand sich der Bahnsteig.
 
Links der Ladestraße lag ein weiteres Ladegleis, das aus Richtung Wolfshagen angebunden war und vermutlich in Höhe der Büsche endete.
Das Gebäude ganz links (am Bildrand) war vermutlich das Stationsgebäude (Wartehäuschen).
 
© 25.09.2023