Neukloster (Meckl)

ehemaliger Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecke:   Wismar - Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Dabel - Karow (Meckl)
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Neukloster war mit einer der wichtigsten Bahnhöfe auf dieser Strecke. Personen- und Güterverkehr waren gut. Auf diesem doch eher kleinen Bahnhof gab es sogar ein Stellwerk, direkt gegenüber dem Empfangsgebäude. Leider hausten hierdrin auch schon die Vandalen. Meines Wissens hat die DB Netz AG nach Stilllegung die meisten Stellwerksinnenanlagen abgebaut. Die Außenanlagen waren bis zum Streckenabbau zum größten Teil noch vorhanden. Der Klinkerbelag des Mittelbahnsteigs wurde teilweise anderweitig (sicherlich privat) benötigt.
Alles in allem war Neukloster ein typischer Bahnhof der Nebenbahn mit mechanischer Sicherungstechnik.
Das EG wird privat genutzt.
Im April 2007 hat mich eine Streckenbesichtigung wieder nach Neukloster geführt. Das Bild des einstigen Bahnhofs ist eher traurig - alles ist zugewuchert.
 
2002
ehemaliges Stationsgebäude
 
gegenüber das ehemalige mechanische Stellwerk
 
Blick in Richtung Hornstorf
 
2007
 
wieder der Blick in Richtung Hornstorf vom ehem. Mittelbahnsteig aus
 
ehemaliges Stationsgebäude von der Straße aus
 
das ehemalige Stellwerk vom Empfangsgebäude aus
 
das inzwischen privatisierte Empfangsgebäude
 
externe Bilder:
 
 
© 08.10.2023