Putbus

Bahnhof auf der Insel Rügen
 
Strecken:
  •   Bergen auf Rügen - Putbus - Lauterbach Mole
  •   Altefähr - Putbus - Göhren (Rügen)
 

Gleisplan
 
Putbus ist immer eine Reise wert, nicht zuletzt wegen der Kleinbahn "Rasender Roland".
Der Bahnhof liegt etwas am Rande der Stadt und wurde 1998/99 umgebaut. Für die Normalspur gibt es nur noch ein Hauptgleis, ein Abstellgeleis und ein Rampengleis für die Umladung von Schmalspurfahrzeugen auf Wagen der Normalspur. Die Anlagen der Schmalspurbahn sind dafür um so umfangreicher.
In Putbus sind die Fahrdienstleiter / Zugleiter Mitarbeiter der RüKB.
Den Schrankenposten an der Straße nach Göhren gibt es nicht mehr, er wurde durch eine moderne BÜ-Sicherungsanlage ersetzt.
Das große Empfangsgebäude wird von der RüBB als Geschäftssitz und durch eine Gaststätte genutzt.
 
2002
Empfangsgebäude
 
 
 
 
Blick vom RÜ in Richtung Lauterbach
 
ehemaliges Empfangsgebäude der Kleinbahn, z.Zt. Dienstraum
 
Einfahrt einer Kleinbahn aus Göhren
 
Nach der Ankunft werden die Betriebsstoffe ergänzt.
 
die kalte 99 782
 
Die 99 784 ist aufgebockt.
 
 
Die 4801 ist wieder am Zug ...
 
und der Heizer sorgt schon einmal für den richtigen Kesseldruck.
 
Historischer Zug am modernen Bahnsteig. Das passt irgendwie nicht ...
 
Blick aus Richtung Lauterbach auf den Bahnhof
 
V 51901 ist im Bahnhof abgestellt.
 
Auf dem Ausstellungsgleis steht ein historischer Zug.
 
2003
 
Der Ausstellungszug wurde umgebildet ...
 
99 4652 ist die Zuglok.
 
... und enthält sehr schön restaurierte Wagen.
 
 
 
10.06.2017 - Bahnhofsfest
 
Die sehr imposante 01 509 brachte den Sonderzug nach Putbus.
 
 
Anschließend fuhr der Zug als Leerzug nach Bergen.
 
Die Fahrgäste des Sonderzuges fuhren mit dem historischen Sonderzug der Kleinbahn weiter.
 
Auch die 86 1333 glänzte förmlich an diesem schönen Tag und war auf Gleis 7 eingeschlossen.
 
Welch ein Unterschied zwischen einem Treibradsatz der 03 0020 und den Radsätzen der Kleinbahn!
 
abgestellte Rangierlok der PRESS
 
Handweiche der Kleinbahn
 
Blick aus Richtung Binz kommend auf den Bahnhof. Auf Gleis 2k wartet die Diesellok auf den Dampfzug aus Göhren, um am Zugende anzukuppeln für die Leistung von Lauterbach nach Putbus.
 
Blick in Richtung Binz ...
 
und in das Innere eines Traditionswagens
 
der Wagen von außen
 
In der Bahnhofhalle wurde auch der Fahrkartenschalter modernisiert.
 
Im Bw fasst die 99 4633 gerade Wasser
 
Anstatt des Triebwagens fährt ein Zug mit 86 1333 und 112 708 bespannt den Pendelverkehr Bergen - Lauterbach. Hunderte dieser Dielloks versahen jahrzehntelang zuverlässig
ihren Dienst im Personen- und leichten Güterverkehr. Eine wirklich schöne Lok mit tollen Geräuschen!
 
An der Rampe steht der Transportwagen der PRESS für Schmalspurfahrzeuge.
 
 
Der Inselbahnsteig wurde inzwischen verlängert für lange Züge der Kleinbahn.
 
Blick in Richtung Lauterbach, links das Bw der Kleinbahn.
 
Die inzwischen seit langem wieder betriebsfähige 99 4652 steht auf dem Bahnhofsfest für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung.
 
 
Von Lauterbach kommend werden die Züge der "Großbahn" geradeaus nach Gleis 1 und die Züge der Kleinbahn nach rechts ins Gleis 2k geführt - und das alles ohne ein bewegliches Teil.
 
Blick von der ehemaligen Kopf- und Seitenrampe aus Richtung Lauterbach auf den Bahnhof.
 
herangezoomt ...
 
2022
 
Das vor mehreren Jahren restaurierte Empfangsgebäude erstrahlt in der Nachmittagssonne eines Septmbertages.
 
 
Auf Gleis 7 ist ein Desiro der Erzgebirgsbahn abgestellt, der an diesem Tag Gäste aus dem fernen Sachsen herbrachte.
 
Auf dem Bahnhof herrscht rege Bautätigkeit. Einige Schmalspurgeleise und deren Bahnsteige wurden bereits erneuert (und begradigt), andere Gleise dahinter sowie alte Gebäude
der Kleinbahn wurden entfernt, um dort die neue Wagenhalle errichten zu können. Pfahlgründungen dafür erfolgten bereits.
 
 
In der Nähe des Kranes wird zukünftig die neue Werkstatt stehen. Auch hierfür wird schon gebaut.
Inzwischen wurde auch das Hl-Einfahsignal aus Richtung Bergen (hinter der Brücke) durch ein Formhauptsignal mit Motorantrieb ersetzt.
 
Bereits vor mehreren Jahren wurde ein Ausfahrsignal in Richtung Bergen aufgestellt.
 
Der Hausbahnsteig wurde inzwischen auch so weit wie möglich verlängert, damit lange regelspurige Sonderzüge genügend Bahnsteig bekommen.
Neu gebaut wurde das Abstellgleis am Hausbahnsteig. 2019 lag bereits ein ganzes Ende, war aber noch nicht fertig und angeschlossen.
 
Das neue Abstellgleis aus Richtung des BÜ gesehen ist sowohl normal- als auch schmalspurig.
 
Vor wenigen Minuten kam der Kleinbahnzug aus Lauterbach Mole mit der 99 1784 als Schlusslok zurück. Nun wird sie umgesetzt zum Lokschuppen, um Wasser und Kohle zu fassen.
Die Zugführerin musste dafür die Gleissperre und Weiche aufschließen und umlegen. Den Schlüssel dafür bekam sie während der Einfahrt vom Zugleiter/Fahrdienstleiter ausgehändigt.
Nun hat sie Pause.
 
An der Kreuzung am Bahnübergang steht dieses sehr schon restaurierte Bahnwohnhaus.
 
Blick vom BÜ in Richtung Lauterbach; Das durchgehende Hauptgleis der Großbahn ist von Putbus bis Lauterbach Mole ein Dreischienengleis.
Hier wurde vor einiger Zeit die neue Weiche der Kleinbahn zum Abstellgleis am Hausbahnsteig eingebaut. Sie ist die Einfahrweiche für die Kleinbahn.
Im Hintergrund ist die neue Einfahrweiche der Großbahn zu erkennen.
 
Dieses Gleis ist das Abstellgleis vom Hausbahnsteig zur Einfahrweiche.
Das abzweigende Gleis hinter der neuen Weiche 5 zur Kopf- und Seitenrampe fehlt noch.
 
Die neue Einfahrweiche der Großbahn ist eine interessante Konstruktion.
 
Wegen der neuen Gleise und Weichen musste auch die BÜ-Technik erneuert werden. Das Schalthaus wurde sehr schön verziert mit zwei aus dem Fenster schauenden Kollegen,
die wirklich bei der PRESS arbeiten. Und eine Katze darf natürlich auch nicht fehlen! Der Chef ist ein Mann mit einem sehr, sehr großen Herz für Katzen.
Der Schaltschrank links des Schalthauses wurde zu einem Koffer. Das ist wirklich sehr gelungen!
 
Vor dem Werkstattgebäude am Bahnübergang steht diese Tafel, auf der die nahe Zukunft des Bahnhofs zu sehen ist.
 
22.03.2023
 
Mehrere Tage wurden die Regelleistungen der PRESS durch die Doppeltraktion 172 140 und 172 141 erbracht, weil der RegioShuttle einen längeren Werkstatttermin hatte.
 
Ein Bild wie aus einer vergangenen Zeit ...
 
Der Kleinbahnzug nach Göhren steht abfahrbereit auf Gleis 2k. Auf Gleis 1 wartet der Zug nach Bergen auf die Weiterfahrt.
 
Auch wie früher: Fahrdienstleiter/Aufsichter und Lokführer während eines kleinen Gesprächs
 
externe Bilder:
                 
 
© 26.09.2023