Prenzlau

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Angermünde - Pasewalk - Stralsund [Berlin-Stettiner Eisenbahn-Gesellschaft - BStE]
  •   Löwenberg (Mark) - Templin Stadt - Prenzlau
  •   Prenzlau - Dedelow - Strasburg (Uckerm)
  •   Prenzlau - Damme (Uckerm) - Eickstedt - Löcknitz
  •   Prenzlau - Klockow
Prenzlau ist die Perle der Uckermark. Eine sehr schöne Stadt mit alten Türmen, einer Klosterruine und anderen historischen Gebäuden.
Der große Bahnhof, der von einem Zentralstellwerk (Bauart Gs II DR) gesteuert wird, hinterlässt den Eindruck, dass die meisten Gleisanlagen überflüssig geworden sind. Nachdem die Strecken der Kreisbahnen stillgelegt wurden und im Mai 2000 auch der Betrieb auf der Nebenbahn von Löwenberg (Mark) teilweise eingestellt wurde, dienen die Anlagen nur noch dem Verkehr der zweigleisigen Hauptbahn.
Das Zentralstellwerk steuert außerdem den Bahnhof/Abzw. Prenzlau West und ehemals die Abzweige Prenzlau Nord und Prenzlau Ost.
Das Empfangsgebäude wurde saniert. Der Bahnhofsvorplatz bietet Parkplätze und Taxistände.
Rechzeitig zur Landesgartenschau 2013 wurden die Bahnsteige und weitere Bahnhofsanlagen modernisiert.
 
2002
Empfangsgebäude der Hauptbahn
 
 
ehemaliges Dienstgebäude an den Gleisen der Kreisbahnen
 
links das Zentralstellwerk, im Vordergrund ein ehemaliges Stellwerk
 
ein weiteres ehemaliges Stellwerk am Ende eines Bahnsteiges (Richtung Pasewalk)
 
ehemalige Güterabfertigung mit großem Güterboden
 
externe Bilder:
       
 
© 26.09.2023