Rehna

Endhaltepunkt in Mecklenburg
(ehemaliger Bahnhof)
 
Strecke:   Schwerin - Rehna
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Rehna ist eine kleine Stadt zwischen Schwerin und Lübeck.
Der Bahnhof machte einen sehr vernachlässigten Eindruck, auch die Stadt scheint ihn vergessen zu haben.
Pläne zur Verlängerung der Strecke bis Schönberg an der Hauptbahn Lübeck - Bad Kleinen - Strasburg gab es schon vor dem zweiten Weltkrieg. Die Trasse war sogar schon ausgemessen und der Bau wahrscheinlich schon begonnen worden, aber dann wurde nichts mehr daraus. Immer wieder einmal wird diese Verbindung ins Gespräch gebracht. Im Falle der Realisierung und des Ausbaus des Abschnittes Schwerin - Rehna könnte man den Knoten Bad Kleinen umfahren.
Ob das mechanische Stellwerk im Empfangsgebäude noch vorhanden ist, konnte ich wegen der zugenagelten Fenster damals nicht feststellen.
Vor mehreren Jahren fand sich ein neuer Eigentümer für das Bahnhofsgebäude.
 
2002
 
externe Bilder:
       
 
© 05.10.2023