Die Straßenbahn im Bahnhof
 
Das Netz der Straßenbahn in Rostock ist nach der Wende stark erweitert worden. In den 1980er Jahren gab es nur noch die Linien 11 zum Neuen Friedhof und 12 nach Marienehe. Beide Linien begannen auf auf dem Bahnhofsvorplatz und verzweigten sich erst auf dem Doberaner Platz. Heute fahren einige Linien durch den Tunnel unter dem Hauptbahnhof. Im Bereich des Tunnels dürfen die Bahnen nicht mehr auf Sicht hinterherfahren, wie sonst überirdisch üblich, sondern werden gemäß der BO Strab zu einer U-Bahn, die nach Lichtzeichen (rot und grün) im sog. Blockabstand fahren. Das heißt: Eine Bahn darf erst in einen Abschnitt einfahren, wenn er frei ist, also von der vorfahrenden Bahn geräumt wurde.

2021
Blick von der Ebene des Personentunnels auf eine Bahn in Richtung Südstadt ...
 
und von der anderen Tunnelseite auf das Gleis in Richtung Innenstadt
 
Blick in den Tunnel in Richtung Südstadt ...
 
... und in Richtung Innenstadt;
An der Tunnelwand sieht man eines der Lichtzeichenanlagen, die den Blockabstand der Bahnen regeln. Grünes Licht bedeutet, dass der vorliegende Blockabschnitt frei ist. Die nächste
Bahn darf folgen. Hb bedeutet Hauptbahnhof und 06 ist die Nummer der Lichtzeichenanlage. Die schwarz-weiße Schraffur hat auch eine Bedeutung.
Auf dem anderen Gleis kommt eine Bahn aus der Innenstadt.
 
Zwei Bahnen halten unter dem Hauptbahnhof.
 
Hauptseite      Empfangsgebäude außen      Empfangsgebäude innen      Bahnsteige, Gleise, Stw      Bilder aus dem Führerstand      Betriebshof