Schulzendorf
(ursprüngliche Bezeichnung: Schulzendorf (Kr Ruppin))

ehemaliger Bahnhof in Brandenburg
 

Gleisplan
 
Strecken:
  •   Gransee - Wolfsruh - Neuglobsow [6797] [Kleinbahn Gransee - Neuglowsow]
  •   Schulzendorf - Lindow (Mark)
Schulzendorf liegt zwischen den Städten Lindow und Gransee.
Der ehemalige Bahnhof war bis Anfang der 2000er Jahre nur noch eine Art Anschlussstelle. Der restliche Streckenabschnitt nach Wolfsruh war bereits betrieblich gesperrt. Von Schulzendorf zweigte ein Anschlussgleis zu einem Bundeswehrdepot ab.
Das ehemalige Empfangsgebäude, das einst von den beiden Strecken "eingekeilt" wurde, ist bewohnt. Es liegt etwas abseits vom Ort.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude, links lag das Gleis von Lindow (Mark)
 
entgegengesetzte Blickrichtung: links das Gleis nach Gransee, rechts neben dem EG war das Gleis nach Lindow (Mark), im Rücken liegen die eigentlichen Bahnhofsgleise
 
geradeaus: nach Wolfsruh - Neuglobsow, nach links das Anschlussgleis zur Bundeswehr mit Umlaufgleis
 
externe Bilder:
 
 
© 01.02.2022