Scharstorf

Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich Haltestelle, ab 1941 bis zum zweigleisigen Streckenausbau Bahnhof)
 
Strecke: Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde [Lloydbahn]
 
Scharstorf ist ein kleines Dorf südlich von Rostock. Der Haltepunkt befindet sich rund 1,5 km vom Dorf entfernt. Zu DDR-Zeiten war Scharstorf ein viergleisiger Bahnhof, der i.d.R. vom Bahnhof Rostock Hbf ferngesteuert wurde, bis die Strecke zweigleisig ausgebaut wurde. Dadurch wurde der Bahnhof entbehrlich. Mitte der 2000er Jahre wurde die Station umgebaut. Das ehemalige Stationsgebäude (ein Standardbau der Magistrale) ist inzwischen Privatbesitz und wurde saniert.
Das ursprüngliche Empfangsgebäude und der Güterschuppen standen auf der östlichen Bahnhofseite und wurden im Zuge des zweigleisigen Ausbaus leider abgerissen.
 
Das ehemalige Gutshaus befindet sich in Privatbesitz und wurde saniert.
In der Nähe gibt es in Groß Potrems einen Staudengarten.
 
2011
leerstehendes ehemaliges Dienstgebäude (Standardbau an der einstigen Magistrale)
 
Blick in Richtung Rostock
 
2023
ein gelungener Umbau des ehemaligen Bahnhofsgebäudes mit neuen Anbauten und Sanierung des höheren Gebäudes.
 
Blick in Richtung Laage ...
 
; Links des Gleises lag einst das Gleis 1 mit dem Bahnsteig.
 
 
© 17.09.2023