Subzin-Liessow
 
 
Strecke: Neustrelitz - Plaaz - Laage - Rostock Hbf - Warnemünde [Lloyd-Bahn]
 
 
Das kleine mecklenburgische Liessow besitzt mit gleich drei Betriebsstellen zeitlich nacheinander, eine sehr ungewöhnliche Eisenbahngeschichte:
An der ursprünglichen Strecke gab es eine Haltestelle am Dorfrand, die schon zu Zeiten der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn zum Bahnhof ausgebaut wurde und bis 1964 bestand. Diese einstige Betriebsstelle blieb bis nach der Wende erhalten und wurde als Anschlussbahn eines Betonwerkes von Laage aus bedient.
 
Dann wurde die Strecke teilweise neu trassiert und erhielt dort einen neuen Bahnhof rund zwei Kilometer vom Dorf entfernt. Ausschlaggebend für die neue Lage des Bahnhofs war sicher das Tanklager Diekhof, damit die Anschlussbahn nicht auf der freien Strecke abzweigen musste, was zu erheblichen Kapazitätseinschränkungen der Strecke geführt hätte. Der Bahnhof besaß beachtliche Gleislängen bis zu 1.000 Metern. Die Einfahrweiche aus Richtung Plaaz befand sich ungefähr in Höhe der einstigen Station Knegendorf an der alten Strecke.
Mitte der 2000er Jahren wurde die Strecke erneuert und der Bahnhof wurde in eine Ausweichanschlussstelle umgewandelt. Gleichzeitig erhielt das Dorf einen neuen Haltepunkt in Höhe der ehemaligen Haltestelle, nur rund 200 Meter von der alten Haltestelle entfernt.
 
Das verfallene Gutshaus des ehemaligen Gutes wurde 2015 abgerissen.

 
Die Betriebsstellen im Einzelnen:
 
ehemaliger Bahnhof an der ursprünglichen Strecke
(ursprünglich Haltestelle, zuletzt Anschluss zum Betonwerk)
 
2009 wurden alle Gleise abgebaut. Das Betonwerk wird stattdessen per LKW bedient.
 
2011
ehemaliges Stationsgebäude - Gleisseite
 
Blick in Richtung Laage; Im BÜ liegen noch die Gleisreste. Gerade befindet sich ein Flugzeug im Steigflug nach dem Start auf dem Flughafen Laage.
 
2023
farblich umgestaltet
 
 
Die Straßen und Gehwege wurden erneuert. Gleisreste gibt es nun nicht mehr.
 
Im Hintergrund sind die Straßen- und Fußgängerbrücken über die jetzige Strecke zu sehen. Dort liegt der neue Haltepunkt der Rostocker S-Bahn.
 
wieder der Blick auf die ehemalige Strecke in Richtung Laage ...
 
... und Knegendorf (- Plaaz)
 
 
Ausweichanschlussstelle an der jetzigen Strecke
(ehemaliger Bahnhof)
 
Anschlussbahn zum Tanklager Diekhof (früher NVA-Gelände)
 
2011
ehemaliges, für die damals neu entstandenen Bahnhöfe an der Magistrale typisches Empfangsgebäude
 
(Straßenseite)
 
Blick Richtung Süden: Statt der Bahnhofsgleise gibt es nur noch die Weiche zum Anschluss.
 
2023
Das ehemalige Empfangsgebäude ist inzwischen von Büschen und Bäumen umhüllt und von der Straße aus kaum noch wahrnehmbar.
 
ehemaliger Eingang für die Reisenden
 
Gleisseite
 
Blick über die Kellertreppe in den einstigen Dienstraum des Fahrdienstleiters;
An der Säule ist noch ein Rest der ehemaligen Sicherungstechnik erhalten geblieben, der Kasten für die (vermutliche) Hilfsgleisfreimeldung.
 
 
Eingang von der Gleisseite zum Dienstraum; Die Gleise sind durch die Büsche zu erkennen. Sie liegen nach der Streckenertüchtigung tiefer als früher.
 
gleicher Eingang nur vom Dienstraum aus gesehen
 
Blick in den ehemaligen Dienstraum; Der Platz des Stellwerkspultes ist noch zu erkennen.
 
geradeaus noch einmal der Eingang in den Dienstraum, rechts die Bahnhofshalle mit dem Eingang von der Bahnsteigseite
 
Bahnhofshalle
 
Blick aus dem Durchgang vom Vorplatz zum Bahnsteig;
Im Dienstraum befand sich auch die Fahrkartenausgabe. Fahrkarten wurden vom Fahrdienstleiter verkauft, wie auf den meisten kleinen Bahnhöfen zu reichsbahnzeiten.
 
Blick vom Durchgang in den Warteraum; links und rechts die Zugänge zu den Toiletten
 
Dazwischen hängt der Kasten für die Fahrplanaushänge.
 
einige hundert Meter weiter vom Empfangsgebäude in Richtung Plaaz entfernt ein Blick auf die Streckengleise und die Gleise der Anschlussbahn
 
 
Blick in Richtung Plaaz
 
 
der neue Haltepunkt an der jetzigen Strecke
 
2011
Blick in Richtung Laage
 
... und Plaaz
 
2023
noch einmal die Blicke in Richtung Laage ...
 
... und Plaaz
 
externe Bilder:
 
 
© 05.10.2023