Subzin-Liessow   |
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Strecke: Neustrelitz - Plaaz - Laage - Rostock Hbf - Warnemünde [Lloyd-Bahn] |
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Das kleine mecklenburgische Liessow besitzt mit gleich drei Betriebsstellen
zeitlich nacheinander, eine sehr ungewöhnliche Eisenbahngeschichte: An der ursprünglichen Strecke gab es eine Haltestelle am Dorfrand, die schon zu Zeiten der Mecklenburgischen Friedrich-Franz-Eisenbahn zum Bahnhof ausgebaut wurde und bis 1964 bestand. Diese einstige Betriebsstelle blieb bis nach der Wende erhalten und wurde als Anschlussbahn eines Betonwerkes von Laage aus bedient.   Dann wurde die Strecke teilweise neu trassiert und erhielt dort einen neuen Bahnhof rund zwei Kilometer vom Dorf entfernt. Ausschlaggebend für die neue Lage des Bahnhofs war sicher das Tanklager Diekhof, damit die Anschlussbahn nicht auf der freien Strecke abzweigen musste, was zu erheblichen Kapazitätseinschränkungen der Strecke geführt hätte. Der Bahnhof besaß beachtliche Gleislängen bis zu 1.000 Metern. Die Einfahrweiche aus Richtung Plaaz befand sich ungefähr in Höhe der einstigen Station Knegendorf an der alten Strecke. Mitte der 2000er Jahren wurde die Strecke erneuert und der Bahnhof wurde in eine Ausweichanschlussstelle umgewandelt. Gleichzeitig erhielt das Dorf einen neuen Haltepunkt in Höhe der ehemaligen Haltestelle, nur rund 200 Meter von der alten Haltestelle entfernt.   Das verfallene Gutshaus des ehemaligen Gutes wurde 2015 abgerissen. |