Teschendorf (Meckl)

ehemaliger Haltepunkt in Mecklenburg
(ursprünglich: Haltestelle)
 
Strecke:   Rostock - Sanitz - Tribsees
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Teschendorf liegt zwischen Rostock und Sanitz. Das kleine Dorf befindet sich einige hundert Meter südwärts und ist nur über eine ausgefahrene Kopfsteinpflasterstraße zu erreichen.
Das Gut Teschendorf existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Das Gutshaus wurde 1830 erbaut und erhielt um 1900 die heutige Gestalt. Es wurde liebevoll saniert, ebenso wie die noch vorhandenen Wirtschaftsgebäude. In einem ist die Biofrisch Teschendorf zu Hause.
 
Ungefähr Mitte bis Ende der 1990er Jahren wurde auch hier der Verkehrshalt aufgegeben. Das Stationsgebäude wurde verkauft und sehr schön hergerichtet.
 
2002
 
 
2023
Der Sichtschutz verbirgt inzwischen das schöne Gebäude.
 
Doch von der Straßenseite kann man einen kleinen Blick darauf werfen. Es scheint noch einmal neue Fenster in anderer Farbgebung gegeben zu haben.
 
Blick in Richtung Sanitz ...
 
... und Broderstorf
 
© 17.09.2023