Ueckermünde

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Jatznick - Ueckermünde Stadthafen
 

Gleisplan
 
Die kleine Stadt Ueckermünde liegt direkt am Stettiner Haff und am Rand der Ueckermünder Heide.
Der etwas weit von der Innenstadt entfernte kleine Bahnhof wurde vor einigen Jahren (2009 oder 2010) stillgelgt, als die Strecke bis zum Stadthafen erweitert wurde. Dafür wurde weiter nordwestlich an der Ueckerstraße der Haltepunkt Ueckermünde neu gebaut, der mittig zwischen dem westlichen und dem östlichen Stadtteil liegt.
Die Sicherungstechnik war sehr bescheiden. Für das elektrische Einfahrsignal gab es ein kleines Stellpult der Bauart Gs II DR. Eine Haltlichtanlage für ein nicht mehr benutztes Anschlussgleis wurde ebenfalls von hier geschaltet. Sämtliche Weichen des Bahnhofs waren ortsbedient und im Einfahrbereich durch Riegelhandschlösser gesichert.
Die meisten Gebäude des Bahnhofs werden nur noch wenig genutzt. Im Emfangsgebäude befanden sich auch die Diensträume des Fahrdienstleiters, der hier sogar noch Fahrkarten verkaufte.
 
2002
Blick auf den Bahnhof mit seinem Empfangsgebäude und Bahnwohnhäusern
 
Blick in Richtung Hoppenwalde
 
Blick in Richtung Streckenende, rechts davon der ehemalige Lokschuppen; Früher ging das Gleis weiter zum Anschluss Stadthafen.
 
 
Rest des ehemaligen Wasserturms
 
zwei, teils leerstehende Bahnwohnhäuser
 
 
2010
 
Das Gleis wurde inzwischen erneuert, bis zum Stadhafen verlängert und der Bahnsteig entfernt.
 
Es war einmal ... ein Bahnhof
 
externe Bilder:
         
 
© 26.09.2023