Wolgast

Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Züssow - Wolgast - Wolgast Hafen
 

Gleisplan
 
Wolgast ist die Stadt, durch deren enge Straßen sich noch immer aller Verkehr zur Insel Usedom quälen muss, wenn man die Insel von Norden her befahren will.
Auf der Peenewerft werden fleißig Schiffe gebaut, ansonsten ist die Stadt eher unspektakulär
Die Gleise des Bahnhofs wurden nach Übernahme der Infrastruktur durch die UBB umgebaut und vollständig erneuert. Moderne Sicherungstechnik wurde installiert. Auch das Bahnhofsgebäude wurde außen und innen saniert.
Auf der anderen Straßenseite stehen noch zwei Bahnwohnhäuser, eines davon ist nur noch bewohnt.
 
2002
Noch ist das Empfangsgebäude unsaniert und hat einen neuen Stellwerksanbau erhalten, der noch nicht ganz fertig ist.
 
Die Bahnsteige und Gleise wurden bereits erneuert.
 
2016
 
Blick aus dem Führerstand in Richtung Wolgast Hafen
 
... und in Richtung Hohendorf
 
(herangezoomt)
 
Einfahrt aus Richtung Wolgast Hafen. Der BÜ wird als einziger der UBB noch durch mechanische Schranken gesichert.
 
Einfahrt nach Gleis 2
 
 
externe Bilder:
     
 
© 08.10.2023