Wutike

Haltepunkt in Brandenburg
(ehemaliger Bahnhof, zuletzt: Deckungsstelle mit Haltepunkt)
 
   
Gleispläne
 
Strecke:   Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Meyenburg [6938]
 
Wutike liegt südöstlich von Pritzwalk. Am Bahnhof gibt es eine kleine Siedlung, das Dorf liegt etwas entfernt.
Der kleine Bahnhof sollte eigentlich schon längst Geschichte sein, erlebte aber seit Einführung des Stundentakts eine Wiederbelebung als Kreuzungsbahnhof. Alle PEG-Züge kreuzten hier von Mo-Fr. Am Wochenende gibt es nur den Zweistundentakt. Die Sicherungstechnik war rein mechanisch und wurde vom Stellwerksanbau am Empfangsgebäude aus bedient.
Vor ein paar Jahren wurde der Bahnhof außer Betrieb genommen und in eine Deckungsstelle mit Haltepunkt umgebaut. Nach Einbau einer modernen BÜ-Sicherungsanlage war auch die Deckungsstelle Geschichte. Übrig bleibt nur noch ein Bedarfshaltepunkt.
 
2002
streckentypisches Empfangsgebäude mit Stellwerksanbau
 
das mechanische Stellwerk
 
Nebengebäude
 
2015
 
Inzwischen wurde das Gebäude verkauft und wird saniert.
 
Das mechanische Stellwerk ist noch teilweise in Betrieb für die Deckungsstelle.
 
 
Blick in Richtung Blumenthal; Die einstigen Ausfahrsignale sind inzwischen ungültig.
 
Auch die Ausfahrsignale in Richtung Kyritz sind ungültig.
 
Nur das Einfahrsignal aus Richtung Blumenthal ist noch als Deckungssignale in Betrieb.
 
... danach die Einfahrweiche (außer Betrieb)
 
... der wäterbediente Bahnübergang
 
... und die Bahnsteige mit dem Stationsgebäude
 
Weiterfahrt in Richtung Kyritz
 
... der nur sehr selten befahren nichttechnisch gesicherte BÜ
 
und das ungültige Einfahrsignal aus Richtung Kyritz
 
externe Bilder:
                                   
 
© 01.02.2022