Wittenberge

Bahnhof in Brandenburg
 
Strecken:
  •   Berlin - Wittenberge - Ludwigslust - Hamburg [Berlin-Hambuerger Eisenbahn-Gesellschaft]
  •   Stendal - Wittenberge
  •   Wittenberge - Dömitz - Dannenberg Ost - Lüneburg - Buchholz (Nordh)
  •   Wittenberge - Perleberg (- Wittstock (Dosse) - Buschhof)
 

Gleisplan
 
Wittenberge ist die größte Stadt der Prignitz. Leider hat sie in den Jahren nach der Wende sehr viele Einwohner verloren, da fast die gesamte Industrie der Stadt wegbrach. Einst war sie berühmt wegen der Nähmaschinen von Veritas. Die unmittelbar an der Elbe liegende Stadt glich in manchen Straßen einer Geisterstadt. Viele historische und schöne Gebäude standen leer und verfielen immer mehr.
Der große Bahnhof erlebte in den vergangenen zwei Jahren einen radikalen Umbau. Viele überflüssige Gleise wichen dem Fortschritt. Ein ESTW steuert seit vielen Jahren den Bahnhof auf der Berliner Seite. Die Magdeburger Seite wurde noch einige Jahre von einem mechanischen Stellwerk bedient bis hier alle Gleise abgebaut wurden. Dadurch wurde viel Fläche frei, die zu einem großen Bahnhofsvorplatz umgebaut wurde, wodurch der Bahnhof jetzt direkt erreichbar ist.
In Wittenberge sind auf dem einstigen Bw-Gelände die EGP und seit 2012 der Eisenbahnverein beheimatat.
 
2002
Empfangsgebäude zwischen der Magdeburger und Berliner Seite
 
Umbauarbeiten auf der Berliner Seite
 
Eine Regionalbahn Wittstock steht am Bahnsteig 4.
 
Auf der Magdeburger Seite stehen ein Zug nach Magdeburg und ein IR nach Leipzig.
 
Stellwerk Wm am BÜ Bahnhofstraße auf der Magdeburger Seite
 
ein weiteres Stellwerk
 
Unmittelbar hinter den Bahnsteigen in Richtung Norden steht dieses ehemalige Stellwerk.
 
gegenüber das DB Werk
 
externe Bilder:
                                       
 
© 08.10.2023