Wismar
(ehemalige Bezeichnung: Seestadt Wismar)

Bahnhof in Mecklenburg
 
Strecken:
  •   Wismar - Rostock Hbf - Rostock Gbf
  •   Dömitz - Ludwigslust - Bad Kleinen - Wismar
  •   Wismar - Wismar Hafen
Kursbuchtabellen der Strecke Wismar - Rostock
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Kursbuchtabellen der Strecke Wismar - Karow (Meckl)
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Die altehrwürdige schöne Hansestadt Wismar liegt unmittelbar an der Ostsee zwischen ihren Nachbarstädten Lübeck und Rostock.
Wismar ist immer eine Reise wert! Besonders die großen Kirchen sind schon von weitem sichtbar und zeugen vom einstigen Reichtum der Hanse. Die gesamte Innenstadt wurde und wird rekonstruiert und ist sehr sehenswert. Und wer etwas über Stadtgeschichte erfahren möchte, sollte ins Schabbelhus gehen.
Der Bahnhof grenzt unmittelbar an die Altstadt an. Bis auf die Anlagen für den Personenverkehr ist er recht ungepflegt und ein Großteil der Gleise liegt ungenutzt (Nov. 2005).
Inzwischen hat sich auf dem Bahnhof einiges getan. Die Gleise vor dem Empfangsgebäude waren nicht mehr erforderlich und wurden abgerissen. Dadurch konnte ein ebenerdiger Zugang zum Empfangsgebäude geschaffen werden.
Gegenwärtig wird der BÜ Poeler Straße am ehem. Stw W2 durch eine Unterführung ersetzt.
 
2005
Das kleine Empfangsgebäude (Vorgebäude zum EG) an der Straße wurde erforderlich, da zwischen diesem und dem eigentlichen dahinter liegenden EG Gleise liegen,
die heute eigentlich nicht mehr notwendig sind und früher in den angrenzenden Seehafen führten.
 
Empfangsgebäude
 
Ansicht aus Richtung Stellwerk W2 (hinter dem linken Bildrand liegt das ehemalige Bw)
 
Blick vom Bahnsteig 1/2 auf das Stellwerk B1, das zwischen den Gleisen in Richtung
Rostock (links vom Stellwerk) und den Gleisen in Richtung Bad Kleinen (rechts davon) steht.
 
Stellwerk W2 an der Poeler Straße. Links gehts zum Seehafen.
 
... (Ansicht vom Bahnsteig) im Hintergrund der Seehafen
 
der ungenutzte 12-ständige Ringlokschuppen des ehemaligen Bw Wismar
 
2013
 
Empfangsgebäude vom Bahnhofsvorplatz aus gesehen
 
das Vorgebäude mit dem Zugang zum Tunnel
 
Blick über den Bahnhof
 
 
 
Blick vom Ende des Bahnsteigs 1 zum Seehafen und dem ehemaligen Bw
 
wieder der Blick vom Bahnsteig 2 Richtung Osten
 
Ausfahrt eines Zuges nach Tessin
 
ehemaliges Stellwerk W2 am BÜ Poeler Straße mit Blick zum Seehafen
 
 
Auf dem Bw-Gelände, das vom Eisenbahnverein genutzt wird, steht zur Erinnerung an die Dampflokzeit des Bw Wismar dieser Radsatz.
 
externe Bilder:
                                 
 
© 08.10.2023