Waren (Müritz) Hafen

ehemalige Anschlussstelle in Mecklenburg
 
Strecke:   (Ludwigslust -) Parchim - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
 

Gleisplan
 
 
1885 bekundete Herrmann Bachstein sein Interesse am Bau der Hafenbahn beim damaligen Direktor der Lloyd-Bahn-Gesellschauft. 1889 ging die Hafenbahn als vom Bahnhof Waren abzweigendes Gleis in Betrieb, das parallel zu den Gleisen der Lloyd- und der Südbahn verlief.
Nach Kriegsende 1945 wurde die Loydbahn als Reparationsleistung abgebaut. Das betraf auch Teile der Hafenbahn. So musste ein Anschluss des Hafens an das Streckengleis der ehemaligen Mecklenburgischen Südbahn geschaffen werden.
Ende 1960 erfolgte der erste Spatenstich zum Wiederaufbau der Strecke Neustrelitz - Waren. Aus Kostengründen sah man seinerzeit von einer Verlegung der Strecke im Stadtbereich Waren ab und baute das fehlende Streckengleis der ehemaligen Lloydbahn wieder auf. Ob das ehemalige Gleis vom Bahnhof zum Hafen auch wieder aufgebaut wurde und die Anschlussstelle somit wieder entbehrlich wurde, weiß ich nicht.
Erst im Sommerfahrplan 1977 wurde nach vierjähriger Bauzeit die neue Trasse im Stadtgebiet in Betrieb genommen. Bis 1980 dauerte der Rückbau der alten Trasse und vermutlich auch der Hafenbahn.
 
- leider keine eigenen Bilder vorhanden -
 
© 08.10.2023