Zarnekow (Kr Grimmen)

ehemalige Haltestelle in Vorpommern
 
Strecke:   Greifswald - Grimmen - Tribsees
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Zarnekow ist ein sehr kleines und ruhig gelegenes Dorf südwestlich von Grimmen. Die ehemalige Station befand sich nördlich des rund 1,5 km entfernten Dorfes. Das Gut Zarnekow war mit einer Feldbahn zur Station verbunden.
In Zarnekow selbst sind noch Teile der ehemaligen Gutsanlage vorhanden, so das sanierte Gutshaus, das daneben stehende, unsanierte Inspektorenhaus, der Marstall und zwei Stallgebäude.
 
2010
Der ehemalige Streckenverlauf ist noch zu erkennen. Blick in Richtung Grimmen ...
 
... und Tribsees
 
2023
Inzwischen ist der Feldweg auf der Trasse in Richtung Grimmen zugewuchert.
 
Der Weg auf der Bahntrasse in Richtung Tribsees ist bis zum ehemaligen, rund 1 km entfernten, Bahnhof Grammendorf noch halbwegs befahrbar.
 
Ganz hinten rechts im Bogen befand sich die Station.
 
ehemaliges Gutshaus
 
 
 
Dicht nebeneinander stehen das Gutshaus, das Inspektorenhaus und der Marstall.
 
 
Rückseite des Inspektorenhauses
 
Schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite stehen diese beiden noch verbliebenen Stallgebäude.
 
 
 
© 08.10.2023