Schwerin (Meckl.) - Parchim |
"MecklenburgBahn GmbH"
Eröffnung: | 02.09.1888 Schwerin - Crivitz 01.08.1899 Crivitz - Parchim |
Stilllegung: | . |
Besonderheiten: | Juni 2001 Übernahme SPNV-Leistung durch die Mecklenburgbahn GmbH 2003 Beginn des Ausbaus auf 80, abschnittsweise auf 120 km/h |
Betriebsstelle | Art | in km | an weiteren Strecken | Besonderheiten |
Schwerin Hbf | Bf | 66,4 | 1. Ludwigslust - Wismar 2. Schwerin - Rehna |
- |
Schwerin-Görries Nord | Bk/Hp | 63,2 | Ludwigslust - Wismar | - |
Schwerin-Görries | Bf | 4,5 | Ludwigslust - Wismar | - |
Wüstmark | Hst | 6,4 | - | - |
Stern Buchholz | Hst | 9,2 | - | 1994 Hp stillgelegt |
Plate (Meckl.) | Bf | 14,4 | - | - |
Sukow | Hp | 18,1 | - | - |
Crivitz | Bf | 24,3 | - | 2004 als Hp geplant |
Ruthenbeck | Hp | 29,7 | - | ehem. Hst |
Friedrichsruhe | Hp | 32,7 | - | ehem. Bf, ab 1994 Hp |
Domsühl | Hp | 37,5 | - | ehem. Bf, ab 1994 Hp |
Zieslübbe | Hp | 39,5 | - | 1996 stillgelegt |
Parchim | Bf | 45,5 | 1. Ludwigslust - Karow (M.) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg 2. Parchim - Suckow (Kr Parchim) (abgebaut) |
2000 Bf umgebaut, neues Stw in Betrieb |
(rot = stillgelegt oder abgebaut)