Ludwigslust - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg |
ehemalige "Parchim-Ludwigsluster Eisenbahn" (Parchim - Ludwigslust)
ehemalige "Mecklenburgische Südbahn" (Parchim - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Neubrandenburg)
Eröffnung: | 15.06.1880 Parchim - Ludwigslust 28.01.1885 Parchim - Karow (Meckl.) - Waren (Müritz) - Neubrandenburg |
Einstellung des Verkehrs: |
? Waren (Müritz) - Möllenhagen |
Stilllegung: | 1945 Karow (Meckl.) - Malchow (Meckl.) (Reparation) 1945 Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg (Reparation) |
Wiederaufbau: | 1950/51 Waren (Müritz) - Möllenhagen 01.06.1968 Karow (Meckl.) - Malchow (Meckl.) |
Besonderheiten: | 01.06.1996 Kargow - Möllenhagen Umwandlung in Nebengleis des Bfs Kargow Abschnitt Möllenhagen - Wulkenzin Radweg (nicht asphaltiert) |
Betriebsstelle | Art | in km | an weiteren Strecken | Besonderheiten |
Ludwigslust | Bf | 0,0 | 1. Berlin - Hamburg 2. Ludwigslust - Wismar 3. Ludwigslust - Dömitz (stillgelegt) |
- |
Groß Laasch | Hp | 3,6 | - | ehem. Hst |
Neustadt-Glewe | Bf | 8,9 | - | - |
Neustadt-Glewe Bauhof | Awanst. | 11,0 | - | - |
Dütschow | Hp | 15,2 | - | - |
Spornitz | Hp | 17,6 | - | ehem. Bf, ab 2005 oder 2006 Hp |
Parchim | Bf | 25,9 | 1. Schwerin - Parchim 2. Parchim - Suckow (Kr Parchim) (abgebaut) |
2000 Bf umgebaut, neues Stw in Betrieb |
Neuhof | Anst. | 27,2 | - | stillgelegt / teilw. abgebaut |
Zölkow | Awanst. | 28,1 | - | stillgelegt / teilw. abgebaut |
Darze | Awanst. | 30,7 | - | - |
Rom (Meckl.) | Hp | 34,4 | - | 01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp, 1996 stillgelegt |
Lutheran | Ldst | ? | - | abgebaut |
Lübz | Bf | 40,2 | - | Mittelbahnsteig geplant; 2004 gebaut |
Passow (Meckl.) | Hp | 45,4 | - | 01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp |
Gallin | Hp | 50,7 | - | nur durchgehendes Hauptgl. 1 befahrbar; 2004 Hp |
Daschow | Ldst | ? | - | abgebaut |
Zarchlin | Hp | 56,8 | - | ehem. Katastrophenbf (Militär); 01.05.1991 Hst, 09/1994 Hp, 1996 stillgelegt |
Karow (Meckl.) Mecklenburger Landgut | Anst. | 58,7 | - | 12/2002 Verkehr eingestellt |
Karow (Meckl.) | Bf | 61,0 | 1. Meyenburg - Güstrow (Betriebsruhe) 2. Hornstorf - Karow (Meckl.) (teilweise stillgelegt) |
- |
Alt Schwerin | Hst | 67,8 | - | ehem. Katastrophenbf (Militär); 01.05.1991 Hst; Gleis 2 betrieblich gesperrt |
Malchow (Meckl.) Bauhof | Anst. | 72,8 | - | - |
Malchow (Meckl.) | Bf | 73,8 | - | - |
Nossentin | Hst | 78,7 | - | ehem. Katastrophenbf (Militär); 01.05.1991 Hst Gleis 2 betrieblich gesperrt |
Jabel (Meckl.) | Hp | 86,3 | - | 27.04.1994 Hp |
Schwenzin | Hp | 90,8 | - | - |
Warenshof | Anst. | 92,0 | - | - |
Warenshof | Hp | 93,1 | - | - |
Waren (Müritz) | Bf | 95,8 | 1. Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde 2. Waren (Müritz) - Malchin (stillgelegt) |
ESTW geplant |
Waren (Müritz) Hafen | Anst. | (32,9) | Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde | Nebengleise abgebaut |
Waren (Müritz) Papenbergstraße | Hp | (32,1) | Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde | abgebaut |
Kiebitzberg | Bk | (30,9) | Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde | abgebaut |
Kargow | Bf | 102,3 | Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde | Rückbau geplant |
Charlottenhof | Hst | 104,4 | - | Nebengleise abgebaut |
Schwastorf-Dratow | Hst | 106,5 | - | Nebengleise abgebaut |
Klein Plasten | Hst | 108,7 | - | Nebengleise abgebaut |
Kraase | Hst | 113,5 | - | Nebengleise abgebaut |
Möllenhagen | Ldst | 116,2 | - | Endbahnhof; unbesetzt seit ca. 2001 |
Marihn | Bf | ~120,7 | - | abgebaut |
Penzlin (Meckl.) | Bf | ~127,5 | - | abgebaut |
Mallin | ? | ~132,6 | - | abgebaut |
Wulkenzin | Bf | ~136,9 | - | abgebaut |
Weitin | ? | abgebaut | ||
Neubrandenburg | Bf | ~143,0 | 1. Berlin - Neustrelitz - Stralsund 2. Lübeck - Güstrow - Nb - Strasburg (U) 3. Neubrandenburg - Friedland (M.) (teilw. abgebaut) |
- |
(rot = stillgelegt oder abgebaut)