Wismar - Rostock Hbf - Rostock Gbf

ehemalige "Wismar-Rostocker Eisenbahn"

Hinweis: Die Daten werden zur Zeit aktualisiert!

Eröffnung: 27.07.1883 Bad Doberan - Rostock
22.12.1883 Wismar - Bad Doberan
Stilllegung: nach 1997 Rostock Hbf - Rostock Gbf
Besonderheiten: 1998 - 2001 Streckenausbau (Musterstrecke) auf 80 km/h
dabei wurden Haltestellen verlegt, neu eröffnet oder stillgelegt;
Wismar (ausschl.) - Rostock Hbf (ausschl.) Steuerbereich ESTW Bad Doberan

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Wismar Bf 0,0 Ludwigslust - Wismar -
Lehmberg Anst. 1,5 - bis Umbau
Hornstorf Hp 4,9 Hornstorf - Blankenberg (Meckl) - Dabel - Karow (Meckl.) vor Umbau Bf; Betriebsstelle verlegt (alt km 5,4)
Kalsow Hp 8,5 - neu eingerichtet
Kartlow Hp 8,7 - nach Streckenumbau stillgelegt
Steinhausen-Neuburg Hp 10,7 - ehem. Bf/Hst
Hagebök Bf 13,0 - Betriebsstelle verlegt (alt 12,7)
Teschow Hp 17,3 - -
Neubukow Hp 22,2 Neubukow Obere Weiche - Bastorf (abgebaut) vor Umbau Bf
Sandhagen (b. Bad Doberan) Hp 27,0 - -
Kröpelin Hp 31,4 - vor Umbau Bf
Reddelich Hp 36,5 - -
Bad Doberan Bf 40,9 Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn West ESTW-Standort
Althof Hp 42,5 - vor Umbau Hst
Parkentin Hp 46,2 - vor Umbau Bf
Groß Schwaß Bf 50,8 - -
Rostock Thierfelder Straße Hp 54,3 - neu eingerichtet
Rostock Hbf Bf 56,6 1. Neustrelitz - Plaaz - Rostock - Warnemünde
2. Stralsund - Rostock Hbf
3. Bützow - Rostock Hbf
-
Rostock Gbf Bf 58,5 1. (Schwaan-) Abzw Dalwitzhof - Rgs - Rostock Gbf
2. (Kavelstorf-) Abzw Dalwitzhof - Rgs - Rostock Gbf
3. Abzw. Warnowbrücke Ost - Rostock Gbf (abgebaut)
4. Abzw. Warnowbrücke West - Rostock Gbf Süd
5. Anschlussbahn Rh Gbf - Rh-Bramow (teilw. abgebaut)
01.06.1997 Bfsteil Rg ausgeschaltet, später stillgelegt und teilweise abgebaut;
Herbst 2000 Stw Rgs ausser Betrieb;
2001 Stw B2 abgebrannt, (Stw B1 u. B2 danach abgerissen);
2001 Bf teilw. rückgebaut wegen zweigl. Ausbau HRO Hbf - Riekdahl
(Brücke abgebaut und aufgefüllt)

(rot = stillgelegt oder abgebaut)