Velgast - Barth - Prerow
Eröffnung: 01.07.1888
Einstellung
des Verkehrs:
1945 Reiseverkehr Barth - Prerow
Stilllegung: 1945 Bresewitz - Prerow (Reparation)
2000 Barth - Bresewitz
Besonderheiten: bis 1995 Vereinfachter Nebenbahndienst (VND) bzw. Zugleitbetrieb (ZLB) zwischen Barth und Bresewitz
nach 1995 Barth - Bresewitz wahrscheinlich in Nebengleis des Bf Barth umgewandelt
seit 15.12.2002 SPNV Velgast - Barth durch "Usedomer Bäderbahn" (UBB)
Wiederinbetriebnahme/-aufbau Barth - Bresewitz - Prerow wird vom Landkreis unterstützt;
Ende 2002 Barth Schrankenposten abgebaut (BÜ ungesichert, Hp unbesetzt);
für 2003 Rückbau der Fahrleitung geplant
Eigentümer UBB: 2005 Fahrleitung abgebaut, Strecke saniert, Hg max 80 km/h
2007 Planungen über Wiederaufbau der Darßbahn laufen (Neubau Meiningenbrücke für Straßenverkehr, Restaurierung der alten Meiningenbrücke für Bahnverkehr, von Preow bis Zingst neue Trassierung wegen Bebeauuing in Zingst)

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Velgast Bf 18,9 1. Stralsund - Rostock
2. Velgast - Tribsees (stillgelegt)
ESTW-Standort
Saatel Hp 22,5 - -
Kenz Hp 26,5 - -
Barth Hp 30,3 Stralsund - Altenpleen - Barth Klb - Damgarten (abgebaut) ehem. Bf; ehem. Schrp
Saatzucht Barth Anst. ? - -
Tannenheim Hst 33,5 - -
Pruchten Hst 35,4 - -
Bresewitz Bf 37,8 - kleines Eisenbahnmuseum
Zingst Bf 42,2 - abgebaut
Prerow Bf 48,6 - abgebaut

(rot = stillgelegt oder abgebaut)