Wittenberge - Wittstock - Buschhof - Mirow - Neustrelitz Süd - Woldegk - Strasburg (Uckerm)

ehemalige "Wittenberge-Perleberger Eisenbahn" (Wittenberge - Perleberg)
Teil der ehemaligen "Prignitzer Eisenbahn" (PE) (Perleberg - Wittstock (D.) - Mirow)
ehemalige "Neustrelitz-Wesenberg-Mirower Eisenbahn" (später Überführung in die MFWE)
Teil der ehemaligen "Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eisenbahn" (MFWE) (Mirow - Neustrelitz Süd - Strasburg)

Eröffnung: 15.07.1890 Mirow - Neustrelitz,
15.10.1881 Wittenberge - Perleberg,
31.05.1885 Perleberg - Wittstock - Buschhof
08.10.1893 Blankensee - Woldegk - Strasburg,
18.05.1895 Buschhof - Mirow (Lückenschluß PE zur MFWE)
15.12.1907 Neustrelitz Süd - Blankensee MFWE
Mai 2003 Wiedereröffnung Wittstock (Dosse) - Awanst. Starsow
Stilllegung: 1945 Thurow (Meckl.) - Blankensee MFWE - Woldegk - Strasburg (Reparation),
2000 - Mai 2003 Wittstock (Dosse) - Awanst. Starsow,
2000 Neustrelitz Süd - Thurow (Meckl.) (-Feldberg (Meckl.))
Mai 2003 Bf Neustrelitz Süd
20.09.2004 Wittstock (Dosse) - Mirow
Besonderheiten: 05/1998 - 05/2000 SPNV-Leistung Neustrelitz Süd - Thurow (-Feldberg) durch OME;
05/1998 Einstellung Reiseverkehr Wittstock (Dosse) - Mirow;
2003 ist geplant, den Bf Neustrelitz Süd stillzulegen durch Einschwenkung der Strecke in den Hbf
2004/05 Bf Wittstock umgebaut
8. KW 2005 Bf Heiligengrabe außer Betrieb, Liebenthal wird Bahnhofsteil von Wittstock (Anbindung an ESTW Neuruppin),
Bf Pritzwalk an Streckenblock angeschlossen (Richtung Wittstock)
Im Zuge des Ausbaus des Prignitz-Express wurde das Gleis nach Mirow nicht mehr wieder angeschlossen (Strecke unterbrochen);
Seit 2006 abschnittsweise Sanierung Wittenberge - Wittstock (Wittenberge - Pritzwalk auf 80 km/h, Pritzwalk - Wittstock auf 120 km/h (Hauptbahn))

Der Streckenabschnitt Wittstock (Dosse) - Awanst. Starsow wurde im Mai 2003 wiedereröffnet. Grund dafür sind längerfristige und umfangreiche Bauarbeiten auf den Streckenabschnitten Neustadt (Dosse) - Pritzwalk, Neustadt (Dosse) - Neuruppin, Neuruppin - Wittstock (Dosse) und Nauen - Wittenberge mit zum Teil Vollsperrungen, die den Bahnverkehr in der Prignitz sonst lahmlegen würden. Meines Wissens fand bis zur Wiederstilllegung im September 2004 nur eine einzige Fahrt (Lokfahrt PE Cargo) statt.

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Wittenberge Bf 0,0 1. Berlin - Wittenberge - Hagenow Land - Hamburg
2. Stendal - Wittenberge
3. Wittenberge - Lüneburg - Buchholz (Nordheide)
ESTW;
07/2003 teilweise Schließung der Magdeburger Seite, 2004 Magdeburger Seite außer Betrieb
Wittenberge Stw Wik Bf-teil 1,1 1. Berlin - Wittenberge - Hagenow Land - Hamburg
2. Wittenberge - Lüneburg - Buchholz (Nordheide)
mit Anbindung ESTW als Stw außer Betrieb
Weisen Hp 3,8 - ehem. Bf, ab 2006 Hp
Perleberg Bf 10,5 1. Perleberg Süd - Karstädt - Klein Berge - Perleberg Nord (teilw. abgebaut)
2. Kyritz - Lindenberg - Perleberg ("Pollo") (abgebaut)
-
Rosenhagen Bf 15,5 - ehem. Hp
Rohlsdorf-Gottschow Anst. 20,1 - ehem. Bf, Hst, Hp (vollständig zurückgebaut)
Groß Pankow Bf 25,7 - -
Pritzwalk Bf 35,4 1. Neustadt (Dosse) - Pritzwalk - Meyenburg
2. Pritzwalk - Putlitz - Suckow (Kr Parchim) (teilw. abgebaut)
3. Pritzwalk - Lindenberg - Kreuzweg ("Pollo") (abgebaut)
-
Beveringen Hp 38,0 - stillgelegt
Alt Krüssow Hp 41,3 - stillgelegt
Heiligengrabe Hp 45,9 - Bf zeitweise ausgeschaltet;
8. KW 2005 als Bf außer Betrieb
Liebenthal (Prign) Bft von
Wittstock
49,6 - bis 01.05.1991 Bf;
ab 8. KW 2005 Bf-Teil von Wittstock
Wittstock (Dosse) Bf 55,5 Neuruppin - Wittstock (D.) - Meyenburg (teilweise abgebaut) 07/2003 - 03/2005 Umbau;
8. KW 2005 Anschluss an ESTW Neuruppin
Anst. Wittstock (D.) Heizwerk Anst. 57,9 - stillgelegt
Groß Haßlow Hst 61,4 - ehem. Bf (militärische Bedeutung); stillgelegt
Dranse Bf 65,8 - ehem. Bf (militärische Bedeutung); stillgelegt
Kuhlmühle Hp 70,7 - stillgelegt
Buschhof
(b. Neustrelitz)
Awanst. 73,4 /
0,2
- ehem. Grenzbahnhof PE / MFWE; stillgelegt
Awanst. Starsow Awanst. 7,2 Mirow - Rechlin (Nebengleis der Awanst. Starsow) -
Mirow Bf 8,9 Mirow - Rechlin (Nebengleis der Awanst. Starsow) -
Zirtow Bf 13,5 - Kreuzungsbahnhof (ehem. militärische Bedeutung), seit Fplw 2005 kein Verkehrshalt
Wesenberg Bf 18,8 - 2004 umgebaut
Groß Quassow Hp 23,0 - ehem. Bf (teilwweise abgebaut)
Sportlager Neustrelitz Anst. 26,8 - abgebaut
Neustrelitz Hafen Awanst. 27,5 - mit Inbetriebnahme ESTW innerhalb des Bf Neustrelitz Hbf
Abzw Bürgerhorst Abzw 28,1 Abzw Bürgerhorst - Strelitz Alt (abgebaut) abgebaut
Neustrelitz Süd Bf 30,7 (neben Bf Neustrelitz Hbf) 16.05.2003 als eigenständiger Bf teilweise stillgelegt;
Anbindung nur über Gleis am Stw B2 des Bf Neustrelitz Hbf
Neustrelitz Hbf
Bf ? 1. Berlin - Neustrelitz - Stralsund,
2. Neustrelitz - Rostock - Warnemünde
ab 16.05.2003 neu angebunden!
Thurow (Meckl.) Hp 38,4 Thurow (Meckl.) - Feldberg (Meckl.) (stillgelegt) ehem. Bf, Hst; stillgelegt
Rödlin ? 41,7 - abgebaut
Blankensee Ost Bf 44,7 (Berlin - Neustrelitz - Stralsund) ehem. Name: Blankensee MFWE
Warbende ? 48,1 - abgebaut
Quaden-Schönfeld ? 51,3 - abgebaut
Bredenfelde ? 56,2 - abgebaut
Hinrichshagen ? 62,2 - abgebaut
Woldegk Bf 67,8 - abgebaut; Ort = Mühlenmuseum
Mildenitz ? 71,6 - abgebaut
Groß Daberkow Bf 74,6 Brohm - Groß Daberkow (MPSB) (abgebaut) abgebaut
Strasburg (Uckermark) Bf 81,8 1. Lübeck - Güstrow - Neubrandenburg - Strasburg
2. Stettin -Pasewalk - Strasburg (Uckerm)
3. Prenzlau - Strasburg (Uckerm) (stillgelegt)
ehem. Name: Strasburg (Meckl.)

(rot = stillgelegt oder abgebaut)