Grammendorf

ehemaliger Bahnhof in Vorpommern
 
Strecke:   Greifswald - Grimmen - Tribsees
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Das kleine Dorf südöstlich von Tribsees wurde 1321 erstmals urkundlich erwähnt. Die ehemalige Station befand sich etwas nördlich des Dorfes. Außer einem Rest der Laderampe ist nichts mehr übrig.
Der Bahnhof Grammendorf war unbesetzt. Zugkreuzungen war zugelassen.
Das ehemalige Gut Grammendorf existiert heute nicht mehr. Aus dem Gutshaus wurde bereits 1919 eine Gastwirtschaft.
An der Station Grammendorf endete eine Feldbahn des rund 2 km in nördliche Richtung entfernten Gutes Gransebieth, von dem noch das einfache, in Gutshaus und der Speicher erhalten sind.
 
2010
Blick vom ehemaligen Stationsgelände in Richtung Grimmen
 
Die Laderampe ist noch erhalten.
 
 
2023
Blick in Richtung Tribsees; Der Feldweg kreuzt etwas weiter hinten die einstige Bahntrasse.
 
Fotostandpunkt ist ungefähr das ehemalige durchgehende Hauptgleis mit Blick in Richtung Grimmen. Der Feldweg war die Trasse (rechts des Gestrüpphaufens).
Links an der Rampe lag das Ladegleis.
 
Dieser Feldweg führt in das gut 1 km entfernte Dorf. Eine Feldbahn verband das Gut mit der Station.
 
© 24.09.2023