Inselstadt Malchow

Bahnhofsteil des Bahnhofs Malchow (Meckl)
(ehemaliger Haltepunkt auf freier Strecke)
 
Strecke:   (Ludwigslust -) Parchim - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
 
Der Bahnsteig wurde gebaut, um den Reisenden einen kürzeren Weg zum Stadtzentrum zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde eine Bushaltestelle errichtet.
 
2023 wurde auf dem Streckenabschnitt Karow - Malchow Zugleitbetrieb eingerichtet. Außerhalb des Saisonverkehrs beginnen/enden die Züge zwischen Malchow und Waren am Bahnsteig der Station Inselstadt Malchow. Deswegen hat man die Zugleitstrecken Karow (Meckl) - Inselstadt Malchow und Inselstadt Malchow - Waren (Müritz) eingerichtet.
 
2017
Blick in Richtung Karow
 
Blick in Richtung Bahnhof Malchow; Das Einfahrsignal steht kurz hinter dem neuen Haltepunkt.
 
2023
Signal Ne 1 aus Richtung Karow als neue Bahnhofsgrenze vor dem Bahnsteig der Inselstadt
 
Da es nun in Malchow gar keine Hauptsignale mehr gibt, ersetzen die PZB-Gleismagneten und Blaumelder an den Signalen Ne 1 und Ne 5 diese quasi.
Der wärterbediente BÜ in Malchow ist beidseitig durch GM 2000 Hz und dazugehörenden Orientierungszeichen "PZB BÜ" abgesichert.
 
Blick in Richtung Karow
 
externe Bilder:
   
 
© 24.09.2023