Passow (Meckl)

Haltepunkt in Mecklenburg
(ehemaliger Bahnhof, danach Haltestelle)
 
Strecke:   (Ludwigslust -) Parchim - Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg
 

Gleisplan
 
Kursbuchtabellen
                           
  1937/38     1951/52     1966/67        1973       1977/78       1982       1985/86     1988/89  
 
Passow war bis 1991 Bahnhof, der ab Ender der 1970er Jahre ständig ausgeschaltet war, und wegen der damaligen Erhöhung der Streckengeschwindigkeit von 30 auf 50 km/h für die Zugfolge überflüssig wurde. Er wurde nur noch auf besondere Anordnung bzw. zwei Mal im Jahr zur Funktionsüberprüfung eingeschaltet (das war vorgeschrieben). Güterversand gab es aber weiterhin. Für die Bedienung wurde das Streckengleis Lübz - Gallin vom Fdl Lübz gesperrt. Die Bedienung kam der einer Anschlussstelle der freien Strecke gleich. Oft wurden auf dem Kreuzungsgleis, auch über längere Zeit, Leerwagenzüge abgestellt.
1991 bis 1994 war Passow nur noch Haltestelle, auf der ein Schrankenwärter Dienst hatte. 1994 wurde die Betriebsstelle zum Haltepunkt mit Schrankenwärter zurückgebaut. Ca. 1999 wurde der Schrankenwärter durch eine zugbediente und lokführerüberwachte Halbschrankenanlage ersetzt.
Das Empfangegebäude blieb seitdem ungenutzt. Daneben steht noch ein Wohnhaus, das in Privatbesitz ist.
Neben der schönen Dorfkirche und dem Schloss gibt es ein paar Kleingewerbetreibende und eine Tierartt.
 
2002
ehemaliges Empfangsgebäude mit Güterboden und einem Nebengebäude
 
 
rechts daneben das Bahnwohnhaus
 
2017
 
Der Zustand ist inzwischen erschreckend!
 
 
die Rückseite
 
das Bahnwohnhaus
 
Blick in Richtung Gallin
 
Reste einer Feldbahn (vermutlich aus Richtung Welzin führen zur ehemaligen Ladestraße in Richtung einer Lagerhalle.
 
 
und in Richtung Empfangsgebäude
 
01.06.2022
 
Inzwischen wurde das Empfangsgebäude wieder etwas gesichert, jedoch nicht wirklich ausreichend. Wichtig wäre, das Regenwasser vom Haus besser abzuleiten.
 
 
 
 
Immer wieder ein schöner Anblick ist das Bahnwohnhaus.
 
 
 
externe Bilder:
   
 
© 26.09.2023