Wackerow

ehemalige Haltestelle (Abzweigstelle mit Haltepunkt) in Vorpommern
 
Kursbuchtabelle 1937/38
 
Strecken:
  • Angermünde - Pasewalk - Stralsund
  •   Greifswald - Grimmen - Tribsees [Greifswald-Grimmener Eisenbahn - GGE]
Wackerow liegt nördlich der Hansestadt Greifswald. Hier zweigte einst die Strecke nach Tribsees ab. Für die Hauptbahn war es eine Abzweigstelle, für die Privatbahn eine Haltestelle. Noch heute ist die ehemalige Trassenführung ab Wackerow zu erkennen.
 
2010
Links neben den beiden Streckengleisen der Hauptbahn in Richtung Stralsund befand sich einst die Haltestelle Wackerow. An der Hauptbahn gab es keine Bahnsteige.
 
vom BÜ aus gesehen der Blick in Richtung Stralsund ...
 
und in Richtung Greifswald mit den Einfahrvorsignalen von Greifswald
 
An der Zufahrstraße nach Wackerow befand sich einst das "Doris´ Diner".
Angeblich war es dem damaligen Bürgermeister von Wackerow ein Dorn im Auge, denn es war viel besser besucht als die Dorfgastronomie. Es wurde wohl solange intrigiert,
bis die Betreiberin aufgeben musste. Heute gammeln die historischen Eisenbahnfahrzeuge hier vor sich hin.
 
© 18.02.2022