Abzweig Ludwigslust-Ost

ehemalige Abzweigstelle in Mecklenburg
 
Strecken:
  • Verbindungskurve Ludwigslust
  •   Ludwigslust - Parchim (- Karow (Meckl) - Waren (Müritz) - Möllenhagen - Neubrandenburg)
  • Dömitz - Ludwigslust - Wismar
Dieser Abzweig ging am 1. Oktober 1913 in Betrieb und befand sich in km 1,4 an der Strecke nach Parchim hinter der heutigen Überführung des Laascher Weges und wurde bereits um 1925 außer Betrieb genommen und die Weichen ausgebaut. Um 1943 wurde die Verbindungskurve noch einmal zu Kriegszwecken in Betrieb genommen. Das Stellwerksgebäude (Lvn) sollte dann zu einer Bahnwohnung umgebaut werden. Leider ist es nicht mehr erhalten.
 
1929 (Quelle: Landeshauptarchiv Schwerin)
[Zum Vergrößer auf die Bilder klicken!]
 
Antragsschreiben für den Umbau
 
Zeichnung für den Umbau
 
2023

Die folgenden Bilder gehören allerdings nicht zu dieser Abzweigstelle, es sei denn, dass die Bezeichnung sowohl für die Dömitzer als auch die Parchimer Strecke gleich war. Dieses ehemalige Stellwerk steht zwischen der ehemaligen Dömitzer Strecke und der ehemaligen Verbindungskurve in Richtung Parchim und trug die Bezeichnung Lvs.
 
Das ehemalige Stellwerk ist Privatbesitz, wird aber wohl nur am Wochenende und in den Ferien genutzt.
Hinter dem Gebäude lag das Streckengleis Dömitz - Ludwigslust (v.l.n.r.). Vor dem Gebäude lag das Gleis der Verbindungskurve von der Dömitzer zur Parchimer Strecke.
 
Blick von der Trasse der Dömitzer Strecke in Richtung Bahnhof Ludwigslust
 
im Hintergrund eine Straßenbrücke
 
Gegenrichtung
 
Ungefähr hier lag die Weiche, von der das Gleis der Verbindungskurve nach rechts abzweigte. Im Hintergrund ist das ehemalige Stellwerk zu erkennen.
 
entgegengesetzte Blickrichtung von der Trasse des Verbindungsgleises in Richtung Dömitz auf den ungefähren Lageort der einstigen Weiche hinter den Bäumen.
 
Blick von der Stadt aus auf die vorhin bereits erwähnte Brücke über die Dömitzer Strecke;
Dahinter befindet sich eine weitere Brücke, die über das Gleis der Verbindungskurve führt, heute aber nicht mehr benutzt wird. Daneben wurde ein Damm für die jetzige Straße aufgschüttet.
 
Blick von der Brücke über die ehemalige Dömitzer Strecke in Richtung Bahnhof ...
 
... und in Richtung Dömitz mit dem ehemaligen Stellwerk
 
 
Links der Straße steht die alte Brücke über die Verbindungskurve. Die Fahrbahn ist inzwischen zugewachsen.
 
Aus der Gegenrichtung ist die Brücke besser zu erkennen. Im Hintergrund ist die Brücke über die ehemalige Dömitzer Strecke zu erkennen.
 
© 02.10.2023