Velgast - Tribsees

ehemalige "Franzburger Südbahn"

Eröffnung: 19.05.1895
Einstellung
des Verkehrs:
01.01.1995 Güterverkehr
27.05.1995 Reiseverkehr
Stilllegung: 18.07.1996
Besonderheiten: ab 01.10.1993 Vereinfachter Nebenbahndienst (VND)
Strecke teilweise abgebaut (Tribsees Steintor - Tribsees) und BÜ unterbrochen

Betriebsstelle Art in km an weiteren Strecken Besonderheiten
Velgast Bf 0,0 Stralsund - Rostock ehem. Name: Velgast Landesbahn
Heide (Meckl.) Hp 2,8 - bis nach 1960 Ldst mit Hp;
ehem Namen: Heide (Pom), Heide
Hövet Hp 3,8 - bis nach 1960 Hst
Neu Seehagen Hst 5,0 Neu Seehagen - Franzburg bis 1977 Abzweigstelle
Weitenhagen (Kr Stralsund) Hp 5,9 - ehem. Hst; ehem. Namen:
bis 1953 Weitenhagen (Kr Franzburg)
bis ca. 1960 Weitenhagen (Kr Ribnitz-Damgarten)
Behrenwalde (b Franzburg) Hp 7,2 - bis 01.01.1993 Hst
Bärenhof Hp 8,1 - ehem. Name: Behrenwalde Hof (b. Franzburg)
bis 1937 Ldst dann Hst, später nur noch Hp
Koitenhagen Hst 9,4 - Station für ausserplm. Zugkreuzungen
Ravenhorst (Kr Ribnitz-Damgarten) Hp 11,5 - bis nach 1970 Hst
Forkenbeck Hp 14,8 - bis nach 1990 Hst für plm. Zugkreuzungen (bis 1991 auch genutzt)
Semlow Hst 17,1 - bis Anfang der 90er Jahre reger Güterverkehr
Stormsdorf Hp 20,0 - bis Anfang der 70er Jahre Hst
Kavelsdorf (Kr Ribnitz-Damgarten) Hst 22,2 - bis Ende der 70er Jahre mit Ladegleis, dann mit Stumpfgleis für Kreuzungen des SKL mit Zügen
Anschl. Kiesgleis Anst. 24,3 - nur Ende der 30er bis ca. 60er Jahre
Landsdorf Hp 25,9 - bis Anfang der 80er Jahre Hst
Tribsees Landstraße Hp 27,6 - ehem. Hst
Tribsees Steintor Hp 29,0 - ehem. Endbahnhof der Strecke bis 31.12.1895;
bis ? Ldst mit Hp
Anschl. Kiesgleis Tribsees Anst. 29,41 - nur 1926 bis ca. 1928
Anschl. Kiesgleis Anst. 29,45 - nur 1928 bis vor 1940
Tribsees Bf 30,3 1. Rostock - Sanitz - Tribsees
2. Greifswald - Grimmen - Tribsees
3. Stralsund - Tribsees
Gemeinschaftsbahnhof für alle Bahnen, nach 2003 Güterboden un Verladekran abgerissen

(rot = stillgelegt oder abgebaut)